Musik zum Wochenende mit Weyes Blood, Rupi Kaur und Nina Hagen

Drei ganz besondere Damen stimmen uns mal wieder aufs Wochenende ein.

Weyes Blood „God Turn Me Into A Flower“

Natalie Mering alias Weyes Blood veröffentlicht heute ihr neues Album „And In The Darkness, Hearts Glow“, und das bringt wahrlich die Herzen zum Leuchten. Aber obwohl ihre Stimme und ihr sanftes Songwriting ein derart wohliges Gefühl verbreiten, liegt dem Schaffen von Weyes Blood doch eine unverkennbare Düsterheit zugrunde. „My heart is a glow stick that’s been cracked, lighting up my chest in an explosion of earnestness,“ sagt Mering und bittet in der letzten Vorab-Single Gott darum, sie in eine Blume zu verwandeln.

Rupi Kaur „broken english“

Rupi Kaur ist eine der erfolgreichsten Poetinnen unserer Zeit. Zur Zeit befindet sich die New York Times Bestseller-Autorin auf großer Performance-Tour und findet gleichzeitig einen besonderen, neuen Weg, ihre Poesie so erlebbar zu machen, wie es bis jetzt nur bei ihrem Live-Shows möglich war. In ihrer Debütsingle „broken english“ vertont sie eines ihrer Gedichte im musikalischen Arrangement. Es ist die Geschichte ihrer Eltern, die in den Neunziger Jahren nach Kanada auswanderten, wo Kaur in Toronto aufwuchs.

Nina Hagen „United Women Of The World“

Tragisch eigentlich, dass man es überhaupt noch betonen muss, aber Nina Hagen, die deutsche Godmother of Punk, feiert in ihrer neuen Single „United Women Of The World“ den Spaß und die Energie, die weibliche Solidarität mit sich bringt und setzt das gleich noch in einem kongenialen Video voller Female Empowerment um. Unterstützung bekommt sie dabei von der britischen Sängerin Liz Mitchell (bekannt aus der legendären Disco-Formation Boney M.!) und der New-Wave-Ikone Lene Lovich. Am 9. Dezember erscheint das neue Nina Hagen Album mit dem passenden Titel „Unity.“

Foto © Neil Krug