Modeselektor kündigen Mixtape „Extended“ an

@ Birgit Kaulfuss

Was macht man, wenn an fast schon alles gemacht hat und wenn in den Schubladen massenhaft gutes Zeug liegt, weil das mit dem kreativen Output einfach kein Ende nehmen will? Man veröffentlicht ein Mixtape. Diese Idee haben Gernot Bronsert und Sebastian Szary von Modeselektor schon lange, nur fehlte bisher die Zeit, sich durch die Massen an unveröffentlichtem Material zu wühlen. Jahrelang hat sich das Berliner Duo keine Pause gegönnt. In den letzten 20 Jahren waren die beiden extrem umtriebig: von der Gründung genredefinierender Labels (Monkeytown Records, 50Weapons, Seilscheibenpfeiler), ausgedehnten Touren als DJs mit energetischen Live-Shows, die sie bis an den Rande der Erschöpfung trieben, über 50 Veröffentlichungen, bis hin zu ihrer extrem erfolgreichen Band Moderat – eine Kollaboration mit Aparat. Für die Jungs von Modeselektor stand die Welt niemals still, bis sie unfreiwillig zum Stillstand gezwungen wurde. Nun ist alles anders als gewohnt, durch abgesagte Tourneen und DJ-Gigs stand auf einmal außergewöhnlich viel Zeit zur Verfügung. Diese nutzen die beiden Soundtüftler um sich ihren langen gehegten Traum zu verwirklichen: ein Mixtape aus vorhandenem Material zu veröffentlichen.

Entstanden ist so „Extended“, eine Hommage an die musikalische Sozialisation von Moderat. Anfang 2020 zogen sich Gernot und Sebastian in ihr Studio zurück und durchforsteten alle Festplatten der letzten 13 Jahre. Das Mixtape beinhaltet aber nicht nur alte Stücke die bisher niemand zu Ohr bekam und die einfach nur neu zusammengewürfelt wurden. Die Musiker haben ganze Arbeit geleistet, in dem sie angerissene Ideen fertig produziert haben, vorhandene Stücke wurden neu gemischt und was gefehlt hat wurde kurzerhand dazu gebastelt. Unterstützung im Studio hatten sie dabei von Jackson & His Computerband („Hood“) sowie dem legendären Dub-Sänger Paul St. Hilaire („Movement“). „Extended“ ist nicht nur eine musikalische Aufarbeitung der Moderat Historie, sondern eine Klangwelt bestehend aus 27 Songs, die aufwühlend und dystopisch die momentanen Geschehnisse in Sound verpackt.

Fast unheilvoll bauen sich die Songs auf und lassen einen musikalisch in das Chaos dieser außergewöhnlichen Zeit eintauchen, zwischendurch unterbrochen von ruhigen, fast meditativen Klängen. Leider ist Tanzen gemeinsam mit anderen eines der vielen Dinge, die im Moment nicht möglich sind. Man muss aber einfach nur die Augen schließen und kann sich von Moderat in den Soundstrudel aus angezerrten Rave Riddims, gepaart mit somatisch erfahrbarem Boom Bap und knarzenden Dub Meditationen reinziehen lassen. Dabei sieht man sofort Dunkelheit, die von grellen Lichtblitzen geteilt wird und zuckende Körper, die sich in Raum und Zeit zu der Musik verlieren. Wie Moderat sich das visuell vorstellen, zeigen sie uns mit dem zeitgleichen Release eines Tanzvideos. Die choreographische Interpretation von „Extended“ hat der Video-Künstler Krsn Brasko übernommen, der mit dem Tänzer Corey Scott-Gilbert eine einstündige Interpretation des Mixtapes erschaffen hat. Sie wird gemeinsam mit dem Mixtape am 9. April 2021 erscheinen.

© Birgit Kaulfuss

Wer darüber hinaus nicht genug hat von den knapp 66-Minütigen Klangwelten, darf sich auf weitere EPs freuen. Ab Ende April erscheint im monatlichen Rhythmus jeweils ein Stück aus dem Mixtape als ausführliche Vertiefung mit jeweils Neuinterpretationen und Remixen. Auch hier scheint der kreative Output kein Ende zu nehmen.