Marianne Faithfull und Warren Ellis kündigen gemeinsames Album „She Walks In Beauty“ an

Mit Marianne Faithfull und Warren Ellis hat sich ein Match made in Heaven gefunden. Ein ganz besonderes Album ist mit „She Walks In Beauty“ entstanden, das am 30.04.2021 erscheint. Zum Auftakt erscheint die gleichnamige Single, die einen in Verzücken versetzt und große Vorfreude auf das Album weckt. Das Besondere an „She Walks In Beauty“: Marianne Faithfull singt nicht, sie spricht! Mit ihrer vom Leben geprägten Stimme intoniert sie ein Liebesgedicht des britischen Dichters Lord Byron, das dieser 1814 nach einer Party schrieb, auf der er sich in Lady Sarah Caroline Sitwell verguckt hatte. Der für sich schon ausdrucksstarken Stimme kommt hierbei sicherlich noch die Schulung durch eine Theaterausbildung zugute. Jedes Wort ist so pointiert und voller eindringlicher Poesie, untermalt von wunderbar zärtlichen Klängen, gezaubert von Warren Ellis – man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt. Ganz meditativ ziehen einen die Worte in den Bann, doch leider ist das Stück so kurz, dass man jäh wiedererwacht. 

Mit 73 Jahren erfüllt sich Marianne Faithfull nun einen lang gehegten Traum:

Mit 13 oder 14 Jahren kaufte ich mir ein Buch – ‚Palgrave’s Golden Treasury‘ – das hat mich auf Anhieb begeistert und für die Welt der Poesie und Gedichte geöffnet, viele verschiedene Gedichte. Und dann war da ja auch noch meine Englischlehrerin im Kloster, Mrs. Simpson. Das war ungefähr ein Jahr bevor ich entdeckt wurde – ich war damals sehr glücklich. Dann kam das Showbiz. Und auch wenn ich die Schule nie beendet habe, habe ich in der Zeit viel gelernt und all das Wissen hat mich im Grunde auch nie wieder losgelassen. Ich hatte also gewissermaßen mein ganzes Leben lang die Idee in meinem Kopf, dass ich diese wunderschöne Poesie-Platte mit Musik machen wollte.“

Unterstützung hat Faithfull bei ihrem langjährigen Freund Warren Ellis gefunden, mit dem sie bereits seit 2005 zusammenarbeitet. Ellis ist Teil von Nick Caves Band The Bad Seeds und hat eine Vielzahl von Film- und Theatermusiken komponiert. So entstand eine passende musikalische Ergänzung zu Faithfulls rauer, tiefer Stimme und verleiht dem Stück eine wunderbare Leichtigkeit. So hofft man auf das baldige Erscheinen dieser besonderen Platte, die einen ausführlicher mit in die Welt der britischen Poesie nimmt. Zusätzliche Neugierde wecken die angekündigten Kollaborationen mit Nick Cave, Brian Eno und Vincent Ségal

Foto © Rosie Matheson