Unser Tipp für die Berlin Music Week: Ben L’Oncle Soul

BenLoncleSoul_press02Ben L’Oncle Soul hat den Soul quasi mit der Muttermilch aufgenommen. Seine Mutter hörte während der Schwangerschaft leidenschaftlich gern Ray Charles und stillte ihn später vorzugsweise zur Musik von Aretha Franklin. Kein Wunder also, dass Bens Weg als Musiker vorgezeichnet war – nachdem er Erfahrungen als Sänger in diversen Gospel-Chören sammeln konnte, stürzte er sich Hals über Kopf in die zeitgenössische Soul Szene und eröffnete schon kurze Zeit später Konzerte für Soul-Größen wie Musiq Soulchild, Raphael Saadiq oder India Arie.

Mit seiner 2009 erschienenen EP „Soulwash“ bewies Ben nicht nur eine gehörige Portion Humor (die EP war ursprünglich nur als Mittel zur Entspannung gedacht, um während der Aufnahmen zum Album den Kopf durchzupusten) sondern auch, dass sein musikalisches Interesse nicht in den späten Sechzigern stehen geblieben ist. Auf „Soulwash“ interpretiert er Songs von den Spice Girls, Aqua, Gnarls Barkley und den White Stripes in „neuem“, souligen Gewand. Höre ich da etwa den einen oder anderen gähnen? Ja, zugegeben, die Idee ist alles andere als neu. Und auch noch ausgerechnet „Seven Nation Army“, den inzwischen schon zur Fussballhymne vermurksten Superhit der White Stripes, den coverten ja schon einige, 2006 zum Beispiel die britische Soul-Sängerin Alice Russel…BenLoncleSoul_single_cover

Aber mal ganz ehrlich? Egal! Ben L’Oncle Souls Version hat Charme, vor allem in Kombination mit dem wirklich liebevoll kreierten dazugehörigen Video. Und auf der Bühne soll der gebürtige Franzose so vor Engerie, Spaß und Stimmgewalt strotzen, dass es eine Freude ist.

Im Rahmen der Berlin Music Week kann man sich davon persönlich überzeugen. Am 8. September spielt Ben L’Oncle Soul beim French Connection Showcase im Kesselhaus zusammen mit Arno, Zaz und der faszinierenden Brisa Roché, die wir euch hier bereits vorgestellt haben. Am 24. September erscheint bei uns seine Version von „Seven Nation Army“ als Single, und auf Bens kommenden Album (VÖ 08. Oktober) wird es auch eine Menge souliger erst in diesem Jahr entstandene Eigenkompositionen geben. Der Onkel hat den Soul, keine Frage. Geht hin und überzeugt Euch selbst!

French Connection @ Kesselhaus/ Kulturbrauerei
feat.: ARNO, BEN L’ONCLE SOUL, BRISA ROCHÉ & ZAZ
am Mittwoch, 08.09.2010, 20 Uhr
Ort: Kesselhaus in der Kulturbrauerei, Knaackstr. 97
Eintritt: VVK: 12,- Euro (zzgl. VVG) //  AK: 16,- Euro
Beginn: 20 Uhr (Einlass 19 Uhr)

www.BenLoncleSoul.com