King Gizzard & The Lizard Wizard veröffentlichen neue Single „O.N.E.“

Da sind sie wieder! Unaufhaltsam veröffentlichen King Gizzard & The Lizard Wizard, einen Monat nach dem Release ihrer letzten Single If Not Now, Then When?“ ihr neuestes Werk „O.N.E.“ Der neue Song stammt wahrscheinlich aus dem noch unangekündigten Nachfolgeralbum von „K.G.“ und gibt gemeinsam mit „If Not Now, Then When“ einen Vorgeschmack darauf, welchen Weg die Musiker nächstes Mal einschlagen werden. Nach dem Metalalbum „Infest The Rats‘ Nest“ aus 2019 orientieren sich Stu, Joey, Ambrose, Cook, Lukas, Michael und Eric klanglich wieder mehr in Richtung mittlerer Osten und dessen Psychedelic Rock der 60er und 70er Jahre und wenden sich einem tanzbareren, groovigeren Sound zu.

Besonders bei „O.N.E.“, hört man sehr deutlich das konzeptionelle Destillat aus zehn Jahren King Gizzard heraus. Das zärtliche, an ein Kinderlied erinnernde Intro, begleitet von einer säuselnden Mundharmonika, die inzwischen zum Markenzeichen gewordenen orientalischen Einflüsse und die von mehreren Instrumenten unterstrichene Gesangsmelodie ergeben, dicht umwoben von verschiedenen perkussiven Elementen, eine unheimlich konvergente, eindringliche Hörerfahrung.

Das künstlerische Cut&Paste Video zum Track passt wie die Faust aufs Auge und ist bandtypisch abgefahren. Regie führte dieses Mal der Melbourner Videofilmer Alex McClaren, welcher folgendes erklärte:

„Der Song fühlt sich an, als würde er sich ständig bewegen, also habe ich versucht, die Visuals ständig in Bewegung zu halten, sowie in unterschiedliche visuelle Stile und Landschaften zu gleiten.“

Wann wir letztendlich mit einem neuen Album rechnen können ist unter Anbetracht der ungewöhnlichen Diskografie der Band, nur relativ schwer zu sagen. Aus meinem Gespräch mit Joey Walker (Gitarre/Gesang) konnte ich aber deutlich entnehmen, dass dieses Jahr wahrscheinlich mit mehr als nur einem zu rechnen ist (für das gesamte Interview mit Joey klickt hier).

Zu den jüngsten Gerüchten bezüglich des nächsten Albums sagt Frontmann Stu kurz und knapp: „King Gizzards neues Album (ihr wisst alle, wie es heißen wird) wird definitiv nicht im Februar erscheinen.“

Wer die Jungs kennt weiß: lange wird es sicher nicht auf sich warten lassen. Bis März haben die Tracks vom Vorgängeralbum „K.G.“ sicher noch keinen Staub angesetzt und mit ein wenig Glück bekommen wir ja vielleicht noch weitere Singleauskopplungen bis zum nächsten Album.

Bis dahin viel Spaß mit King Gizzard And The Lizard Wizard und „O.N.E.“!