Jill Barber im März erstmal auf Deutschlandtour

Die Frisur ganz im Stile der 1950er-Jahre hochgesteckt, der Blick geht sehnsüchtig zurück in ferne Zeiten. In die von Brenda Lee, Doris Day oder Peggy Lee. „Keine Frage, es sind die alten Standards, die mich inspiriert haben“, bekennt sich Jill Barber eindeutig, „die klassische Art der Komposition, die ehrwürdige Art der Instrumentierung und auch die Art der Produktion.“ So hat Jill Barber mit „Mischievous Moon“ eine einzigartig romantische und opulente Retro Pop-Jazz-Platte vorgelegt. Selten haben Bläser, wie Flöte, Klarinette oder Saxofone dramatischer und Streicher schmachtender geklungen. Zusammen mit der klassischen Bandbesetzung prägen sie den jazzigen Big-Band Klang und bereiten den Boden für den romantischen Ausdruck der Stimme von Jill Barber.
Doch wer ist diese aparte Sängerin? Die junge Kanadierin Jill Barber ist in europäischen Gefilden eher unbekannt. Noch! Denn drüben, über dem großen Teich hat sie schon Auszeichnungen eingesammelt, etwa den „Female Artist Recording of the Year Award“ für ihr Debüt-Album „Oh Heart“, auch ihre Nominierung für den Juno Award als „New Artist of the Year“ darf in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben. Und „Mischievous Moon“ ist in Kanada immerhin ihre bereits fünfte Veröffentlichung. Romantik in ihrer reinen, aber komplett unkitschigen Form, durchzieht alle Platten von Jill Barber. Nahezu alle ihrer häufig komplett orchestrierten Lieder haben das Zeug dazu, echte Klassiker zu werden. Die raffinierten Klanggebilde von Jill Barber gehen direkt unter die Haut. Weil sie so pur sind. Und aufrichtig.

Tourdaten:

02.03.2013 CH-Zürich, Moods
03.03.2013 Hamburg, Stage Club
04.03.2013 Berlin, ZDF Moma
04.03.2013 Berlin, Roter Salon
06.03.2013 Frankfurt, Orange Peel
07.03.2013 Stuttgart, Theaterhaus T3

https://jillbarber.com
https://www.facebook.com/jillbarbermusic