Im November auf Tour: Emmy The Great

Emmy The Great (c) ALEX_LAKEEmmy The Great –  falls noch nie von ihr gehört, wird es allerhöchste Zeit! Die 26-Jährige Emma-Lee Moss hat im Oktober ihr 2. Album ‚Virtue‘ veröffentlicht und wie schon beim Debütalbum ‚First Love‘ aus dem Jahr 2009 ist alles stimmig, von Sang bis Klang.

Geboren wurde die junge Musikerin in Hong Kong, als sie 12 wurde zog es die Familie nach London, einem Ort, der für seine geniale Musikschmiede über alle Grenzen hinaus bekannt ist. Dort war sie selber erstmal als Musikjournalistin tätig. Bevor sie sich jedoch auf ihre eigene Musikkarriere konzentrierte, performte sie für Lightspeed Champion. 2006 brachte sie ihre erste Single ‚Secret Circus‘ auf den Markt, welche ihr die ersten aufmerksamen Zuhörer bescherte. Ihr Talent und die Gabe in einem Album Leierkasten, Percussions, Gitarren, Geigen und anderweitige Instrumente gekonnt zu vereinen und mit einer aussagekräftigen Stimme zu untermalen, brachte sie mit ‚First Love‘ auf Platz 7 der New York Times Liste ‚Albums of the Year 2009‘.

Zwei Jahre später zeigt sie, dass sie ihrer Musik und ihrem poetischen Können treu geblieben ist und veröffentlicht ein gelungenes Alternative, Indie, Anti-Folk Album. Auch hier sind sich die Kritiker von BBC bis The Guardian durch die Bank weg positiv einig. Da ihr erstes Erlebnis mit Record-Labeln und Managern, die ihr ständig ins Songschreiben reinreden wollten, eher desillusionierend und frustrierend war, nutzte auch sie das Crowdfunding und brachte ihr 2. Album mit Unterstützung ihrer Fans zustande. Mit im Gepäck hatte sie diesmal Gareth Jones als Producer, welcher schon für Depeche Mode oder Einstürzende Neubauten gearbeitet hat. Da dieses Album kurz nach der Auflösung ihrer Verlobung entstand, ist es ein sehr persönliches und berührendes, phantasievolles Werk, in dem nicht nur sie zu Wort kommt.

Bis heute hat sie mit so einigen namenhaften Künstlern zusammengearbeitet, neben Fatboy Slim auch mit Tim Wheeler von der Band Ash. Mit Tim hat sie im Mai diesen Jahres den Song ‚Washington Parks‘ von Robert Manning gecovert und gemeinsam sammelten sie Geld für eine Stiftung für an Multiple Sklerose Erkrankter. Und weil die zwei sowohl in puncto Zusammenarbeit als auch musikalisch wunderbar harmonieren, bringen sie am 21. November 2011 gemeinsam ein Weihnachtsalbum mit dem Titel ‚This Is Christmas‘ heraus. Alle Songs wurden natürlich von den beiden persönlich geschrieben. So darf man sich getrost auf noch mehr gute Musik freuen!

Und wer Emmy The Great nicht nur hören sondern auch sehen will, bekommt in diesem Jahr noch einmal kurz die Chance:

20.11.2011 – Berlin, Privat Club
21.11.2011 – Hamburg, Molotow Bar
22.11.2011 – Cologne, Blue Shell

Freut sich drauf: Lynn Lauterbach