IAMX veröffentlicht Akustik-Album „Echo Echo“ und kommt auf Tour

Der ehemalige Sneaker Pimps Frontmann Chris Corner veröffentlicht am 13. März 2020 mit „Echo Echo“ ein Album, das die Klangwelten seines Soloprojektes IAMX komplett auf den Kopf stellt. Dafür hat er elf Songs aus dem bisherigen Schaffen von IAMX neu arrangiert, aufgenommen und in ein überraschend akustisches Soundgewand gehüllt. Wie er zu der Idee kam, erklärt Corner selbst wie folgt:

 “A thing I always intended to do is an acoustic album. All my songs start on the guitar or the piano and only later become the monsters you hear on the records. This is about stripping them back and laying bare the origins of the songwriting.” 

Einen Partner in Crime für sein Vorhaben fand er in dem Produzenten David Bottril (Muse, Tool, Peter Gabriel), mit dem er sich für die Aufnahmen in ein Studio im kalifornischen Pioneertown verschanzte. Entstanden in der Abgeschiedenheit, sind die Songs nun bereit, das Licht der Welt zu erblicken.

Für die kommende Tournee, bei der IAMX die Songs aus „Echo Echo“ erstmals live präsentieren will, hat er sich extra Locations ausgesucht, in denen die akustischen Arrangements besonders gut zum Tragen kommen. Einen Vorgeschmack liefert das Video zur neuen Version von „Surrender“.

IAMX live:

06.04.2020 Leipzig, Haus Leipzig
07.04.2020 München – Freiheizhalle
08.04.2020 Mainz – Frankfurter Hof
10.04.2020 Berlin – Babylon
14.04.2020 Köln – Gloria Theater
09.05.2020 Hamburg – Laeiszhalle

www.iamxmusic.com