Husky: Akustikvideo zu „I’m Not Coming Back“ & Album News

Neue Musik aus Australien: Husky, die aus Melbourne stammenden Band um Mastermind Husky Gawenda verkündet den Nachfolger ihres Debüts „Forever So“ an und präsentieren als Vorgeschmack ein Akustikvideo zu dem wunderbaren Song „I’m Not Coming Back“. Das neue Album „Rucker’s Hill“ erscheint am 10.04.2015 und war laut Husky Gawenda aufgrund kreativer Auf und Abs kein leichtes Unterfangen: “The first album was hard but this was really hard. Albums are difficult to make.” Dafür ist das Ergebnis auf jeden Fall hörenswert.
Gawenda suchte an unterschiedlichen Orten und in verschiedensten Dingen nach Inspiration. Er lief in seiner Nachbarschaft in Melbourne herum, nahm kleine Songideen, Gedichte und Wortspiele auf seinem Handy auf und tippte auf einer alten Schreibmaschine von seinem Vater herum. Eine Zeit lang ging er jeden Morgen in sein Stammcafé, um einen Kaffee zu trinken und währenddessen Leonard Cohens Novelle „Beautiful Losers“ zu lesen. Das Buch stand dort in einem Bücherregal. Er holte es immer wieder heraus, las eine oder zwei Seiten und stellte es zurück für den nächsten Morgen.
„Ruckers Hill“ ist anders als das Debüt „Forever So“ geworden. Aber immer noch Husky. Ein anspruchsvolles Album, das – wie erwartet – fein und zart klingt. Das eine liebenswerte Einfachheit und ein Gespür für Spaß hat, dennoch oft komplex und sehr, sehr musikalisch ist. Aber mit Songs, die mit weniger Details belastet sind und mehr im Moment leben, wie Husky Gawenda meint.
Hier ist das Akustikvideo zu dem nicht aus dem Kopf verschwindenden Song „I’m Not Coming Back“:

www.huskysongs.com