Hören: Patrick Wolf veröffentlicht neue Single „Enter The Day“

Am 11.11.2022 veröffentlichte Patrick Wolf „Enter the Day“, seine erste neue Single seit 10 Jahren. Und das auch noch an einem besonderen Datum: genau vor 20 Jahren, am 11.11.2002, erschien sein Debüt „The Patrick Wolf EP“. Seitdem hat sich der Brite immer wieder als außergewöhnlicher Ausnahmekünstler bewiesen. Der Multiinstrumentalist hat sich über sechs Alben und zahlreiche weitere Veröffentlichungen hinweg immer wieder neu erfunden, indem er verschiedene Genres erforscht und diverse Instrumentierungen ausprobiert hat.

„Enter the Day“ ist eine schwermütige, große Ballade, bestimmt von Patrick Wolfs Klavierspiel und seiner besonderen Stimme. Als Inspiration diente die Kohlezeichnung eines Sperbers, das letzte Kunstwerk, das seine Mutter vor ihrem Tod anfertigte. Kurz nach seinem Umzug ans Meer sah er dort ein Sperber, und innerhalb eines Nachmittags am Klavier war der Song geboren. Er wird Teil der neuer EP „The Nigh Safari“ sein, die im Frühjahr 2023 erscheint und laut Wolf eine Brücke zu seinem letzten Werk „Sundark and Riverlight“ schlagen wird.

Foto © Kim Jacobsen-To