Grizzly Bear: neues Album und Tour im Herbst

Ganze drei Jahre hat das Prachtstück „Veckatimest“ nun schon auf dem Buckel. Da wird es dringlich Zeit für Nachschub aus dem Hause Grizzly Bear. Am 14. September 2012 ist es auch endlich soweit, denn dann wird auf Warp Records nach dem 2004er „Horn of Plenty“, dem 2006er „Yellow House“ und dem eben genannten Durchbruchwerk ihr viertes Studioalbum veröffentlicht werden. Zwar gibt es noch keinen Albumtitel zu vermelden, aber die Songliste ist bereits klar.

Auf dem zehn Songs umfassenden Tonträger wird die Einstimmung von dem Lied „Sleeping Ute“ übernommen. Dieses verzaubernd arhythmisch daherkommende Stück kann man sich ab sofort auch schon auf u.a. der Website von Grizzly Bear anhören und einen ersten Eindruck davon erhaschen, wo es wohl die vier New Yorker mit dem besonderen Hang zu folkig psychodelischen wie elektronisch angehauchten Klängen dieses Mal hingetrieben hat.

Des Weiteren kann sich ein jeder über die angekündigten Liveshows im Herbst dieses Jahres freuen. Auf der Bühne weiß Sänger Ed Droste mit seiner zurückhaltenden Art und einer Stimme, die auch noch in der letzten Reihe für Gänsehaut sorgt, aus dem Effeff für Sympathie und verliebte Blicke zu sorgen.

Livedaten:

30.10. Hamburg – Uebel & Gefährlich
31.10. Berlin – Astra
02.11. Köln – Essigfabrik

Freut sich drauf: Hella Wittenberg