Gewinnt Tickets für die Herbst-Tour von I Am Kloot!

i am kloot - photo montage (c) steve gullickGuy Garvey sagt, dass I Am Kloot schon immer mehr eine Liveband gewesen seien. Das können sie besser, als in Studios rumzuhängen und Alben aufzunehmen. Studios langweilen sie. Der Sänger von Elbow muss es wissen, schließlich war er als Produzent des neuen Albums „Sky At Night“ dabei.

Womit wir übrigens keinesfalls sagen wollen, dass das neue Album von I Am Kloot schlecht sei, ganz im Gegenteil. Es ist sehr gut. Was wir aber sagen wollen: I Am Kloot sind eine unglaublich gute Liveband. Aber das wiederum hat ja schon Guy Garvey gesagt. Womit wir wieder am Anfang stehen. Das tun jedoch I Am Kloot nicht: Zu „Sky At Night“ ist es ein weiter Schritt von ihren bisherigen Platten. Beim Debüt „Natural History“ sagte Garvey, der damals ebenfalls Produzent war, er habe nur den Aufnahmeknopf drücken müssen, sonst nichts. Das gilt auch für die Nachfolger bis „I Am Kloot Play Moolah Rouge“, das klingt wie eine Live-LP und auch genau so aufgenommen wurde. Jetzt aber hat sich das Trio aus Manchester kein verlängertes Wochenende mehr frei genommen, um mal eben wieder eine Platte einzuspielen, sondern hat insgesamt 18 Monate an „Sky At Night“ gearbeitet. Plötzlich tauchen Saxofone auf, Harfen, Chöre, Orchester, kurz, die Produktionsweise hat sich gründlich verändert. Geblieben sind die Stärke der Songs und die Lebhaftigkeit der Band. Entstanden ist ein Nocturne auf die Tiefe des Raumes, ein feingliedriges Werk, dass man eigentlich am Stück hören muss, ein musikalisches Konzeptalbum. Was wiederum der Live-Performance gut tun wird. Denn die besonders arrangierten Stücke auch auf der Bühne angemessen zu präsentieren, ist eine echte Aufgabe. Die I Am Kloot betimmt meistern werden, schließlich sind sie ja eine prächtige Liveband. Aber das hat ja schon Guy Garvey gesagt … . Wer die Band also bei ihren vier Auftritten dieses Jahr im März nicht sehen konnte, hat im Herbst nun nochmal bei 7 Konzerten die Möglichkeit sich die Band anzuschauen.

Wir verlosen Tickets jeweils 1×2 Tickets für diese Konzerte. Wenn ihr dabei sein wollt, schickt uns eine Mail mit dem Betreff „I Am Kloot +die Stadt Eurer Wahl“ an gewinnen(at)fastforward-magazine.de. Oder folgt uns auf Twitter unter www.twitter.com/FastForward_Mag und schickt uns einen Tweet mit:

@FastForward_Mag I Am Kloot – Ich will gewinnen! (+die Stadt Eurer Wahl )


Hier noch alle Termine im Überblick:

25.10.2010    Münster – Gleis 22

26.10.2010    Hamburg – Uebel & Gefährlich

27.10.2010    Berlin – Postbahnhof

29.10.2010    Stuttgart – Longhorn

01.11.2010    München – Backstage Halle

03.11.2010    Düsseldorf – Zakk

04.11.2010    Frankfurt – Brotfabrik

Mehr Infos und Musik unter www.iamkloot.com, www.iamkloot.de und www.myspace.com/iamklootmusic

Foto: (c) Steve Gullick