Gewinnen: Clueso und STÜBA Philharmonie

Wir haben begeistert zugehört und verlosen 3 Doppel-CDs des Meisterwerks von Clueso!

stueba_bgDie Geschichte der Zusammenarbeit von Clueso und der STÜBA Philharmonie begann eigentlich schon 2004, als eines ihrer Streichquartette an der Aufnahme von „Kein Bock zu geh`n“ beteiligt war. Es folgten 2005 weitere Einsätze für „Gute Musik“, 2007 die erste kleine Tour in ganz großer Besetzung, 2008 der 2. Platz beim Bundesvision Songcontest und im Winter 2009 dann endlich die nächste Tour durch ausgewählte Locations.

Das Ergebnis dieser jahrelangen Zusammenarbeit steht nun schon seit dem 9.Juli in den Regalen, und zweifelsohne wurde da Großartiges geleistet.

Das 80-köpfige Orchester hat die Songs nicht einfach nur übernommen und einstudiert, sondern mit Clueso und seiner Band in wochenlangen Probesessions erarbeitet. Und so klingen die Titel seiner letzten Alben, als wären sie schon immer als Orchester-Arrangements geschrieben worden.

Dabei geht Clueso`s sanfte Stimme keinesfalls unter, nein sie wird perfekt begleitet: melancholische und romantische Texte werden durch die Instrumentierung natürlich unterstützt und stärkere Nummern bekommen noch mehr Kraft.

Eingeleitet wird das Konzert mit dem Prolog aus der Metropolis Suite Nr.1 – da können wir nur empfehlen die Kopfhörer aufzusetzen und sich ein ruhiges Plätzchen zu suchen. Dann bemerken wir durch den aufkommenden Applaus, dass Clueso die Bühne betritt und mit „Level“ die Reise beginnt. Die Zeile „Man hat schon viel gesehen und ständig steigt das Level“ trifft es dabei auf den Punkt, denn schon viele Solokünstler vor ihm haben mit Orchestern gearbeitet und versucht, etwas ganz Besonderes zu schaffen. Die Ziele waren also hoch gesetzt und… wurden mit Leichtigkeit erklommen.

Fans, die sich bis jetzt nicht für Klassik begeistern konnten, sollten sich nicht abschrecken lassen. Natürlich kommt die Band mit Schlagzeug und E-Gitarre zum Zuge, werden Samples eingebaut und die Rap-Wurzeln Clueso`s sind immer noch hörbar. Und dann findet man es wieder so wunderbar, dass einem das Geigen-Solo in „Dein Raum“ eine Gänsehaut verpasst. „OK, lass tanzen!“ – das bietet die Doppel-CD ebenso, auch wenn die Grundstimmung eher ruhig ist.

Songs wie „Gewinner“, „Keinen Zentimeter“ und „Niemand an dich denkt“, die wir im Radio schon so oft gehört haben, halten Überraschungen bereit und überhaupt kann man bei jedem erneuten Hören Neues entdecken.

Wer nun Lust hat, dieses Hörerlebnis mit uns zu teilen, kann eine von 3 Doppel-CDs gewinnen. Einfach eine Mail an gewinnen(at)fastforward-magazine.de, oder folgt uns auf Twitter unter www.twitter.com/FastForward_Mag und schickt uns einen Tweet:

@FastForward_Mag Clueso – Ich will gewinnen!

Reinhören könnt ihr hier:

www.clueso.de