Gehört: „WIXIW“ von Liars

Das neue Album der Liars ist durchzogen von sphärischen Klängen, die einen in eine Welt eintauschen lassen, die minimalistischer aber auch experimenteller nicht sein könnte. Die Texte sind gewohnt kryptisch und passen sich letztlich dem leicht skurril wirkenden Albumtitel „WIXIW“ an, der ‚Wish You‘ ausgesprochen werden und themenangebend sein soll.

Ohne elektronische Gerätschaften wären die Aufnahmen zum neuen Liars Album unter keinen Umständen möglich gewesen. Die auf dem letzten Album „Sisterworld“ noch recht präsenten Gitarrenklänge dienen auf diesem Album nämlich höchstens noch als Hintergrunduntermalung. Vielmehr wurde „WIXIW“ komplett am Computer mit Software-Editoren kreiert. Analoge und digitale Synthies geben eindeutig den Ton an, und auch die Drums wurden direkt in den Computer eingespielt. Zu diesen ‚vorgefertigten‘ Sounds gesellen sich skurrile Töne wie zum Beispiel das Gezwitscher von Vögeln im Hintergrund. Dies unterstreicht den dunklen, an manchen Stellen fast depressiv wirkenden, verschrobenen Sound der Platte nur zu gut. Die Stimme von Sänger Angus Andrew tut ihr übriges und rundet diese einzigartige Klangwelt der Liars perfekt ab.

Das sechste Album der New Yorker erinnert an einigen Stellen an Radiohead und wird diesbezüglich bereits frenetisch gefeiert. Mir ist das Album leider zu abstrakt, deutlich zu elektronisch und zu unnahbar. Es muss ja nicht immer eingängig sein, im Gegenteil, doch ich finde leider keinerlei Zugang zu diesem Album und tue mich auch nach 3-maligem Hören noch immer schwer damit. Man muss den Stil der Kombo schon mögen. Von einigen bereits als bestes Album des Jahres bezeichnet, von anderen, wie mir, eher verschmäht. Eines ist jedenfalls schon jetzt klar, an „WIXIW“ werden sich definitiv die Gemüter spalten.


Künstler:   Liars
Titel:   WIXIW
VÖ:   01. Juni 2012
Label:   Mute/GoodToGo


Gehört von: Samira Szago