Gehört: Klaxons „Love Frequency“

2013 hat die Band Klaxons beim Berlin Festival die ersten Songs ihres neuen Albums bereits vorgestellt und jetzt gibt es die dritte Platte mit dem Titel „Love Frequency“ endlich vollständig in unseren Läden.
2007 hat die britische Band die Musiklandschaft mit neuem Sound bereichert. Mit dem Fokus auf frischen Synthie- und Disco Sound, eingebettet in flotte Partysongs war das Genre New Rave Indie Rock auf einmal in aller Munde. Ihr erstes Album „Myths Of The Near Future“ erschien auf dem Markt, rief eine neue Nische hervor und wurde von Kritikern und Fans hoch gelobt. An diesem Erfolg wollten Klaxons dann mit dem Folgealbum „Surfing The Void“ anknüpfen, welches allerdings von der Presse stark kritisiert wurde. Ausgiebig viel hat man von den Jungs dann nicht mehr gehört.
Innovativ, mit einem Hang zum spacigen Stil und viel Elan wollen Klaxons dieses Jahr wieder angemessen durchstarten und setzen den Schwerpunkt ihres neuesten Werkes vor allem auf den Sound. Die Jungs haben zudem angekündigt, bei den Konzerten ausschließlich auf Instrumenten zu spielen, die mit einem 3D-Drucker hergestellt wurden. Im Studio wurde allerdings auf Instrumente verzichtet und stattdessen anhand von Computer Programmen elektronische Beats produziert. Professionelle Hilfe wurde auch ins Boot geholt. Mit namhafter Unterstützung von LCD-Soundsystem-Mastermind James Murphy, Star-DJ Erol Alkan und Chemical Brother Tom Rowlands wollen sie mit 11 neuen Songs an die Spitze.
Mit dem Titel „A New Reality“ eröffnet das Trio ihr neues Werk und feiert mit fetzigen Dancefloor Beats seine Rückkehr nach vier Jahren Pause. Dieser Stil setzt sich fort.
Die Kollaboration mit Dance Pop Duo Gordon City führt zum zweiten Stück mit dem Titel „There Is No Other Time“. Ein Song mit eingängigen Popmelodien, der die Richtung des Mainstreams anzielt. Zu diesem Disco Hit gesellt sich der Song „Rhythm Of Life“, der ebenso den Zuhörer mit rhythmischen Beats und Synthie Pop zum Mitwippen auffordert. Bei diesen Funk-Beats wackelt auch der stärkste Tanzmuffel mit dem Bein. Weitere Gelegenheit bekommt er bei Songs wie „Show Me A Miracle“ oder „Invisble Forces“, die uneingeschränkt auf den 80er-Jahre Sound anspringen. Diese catchy Melodien ziehen sich wie ein roter Faden nahezu durch das ganze Album, wären da nicht die zwei Songs „Children Of The Sun“ und „Atom To Atom“, die dank Unterstützung von Tom Rowland sich mit verschobenen Rhythmen, lautem Schlagzeug und derbem Sound demonstrativ absetzen. Mit gedrosseltem Tempo und unbeschwerter Leichtigkeit kommen die Fans bei „Liquid Light“ und „The Dreamers“ auf ihre Kosten. Der Song „Love Frequency“ erinnert dann noch an die alten Qualitäten der Band und beendet das recht gut durchdachte und relativ leicht zugängliche Album.
Ein schlüssiges Album, das viel Spaß bereiten kann und diverse Sound-Elemente von Funk und Punk bis hin zu Dance-Pop und Electronic erfolgreich miteinander vereint. Die Jungs machen hier eine ziemlich gute Figur, auch wenn sie diesmal keine eigene Ideologie ausgearbeitet haben. Dennoch klingen sie frischer denn je und „Love Frequency“ hat sicherlich das Potential für die Bühne, die Charts und den Club.

VÖ: 06.06.2014

Gehört von: Anne Schubert