Gehört: Young The Giants gleichnamiges Debütalbum

YoungTheGiantZwar veröffentlichen die Kalifornier Young The Giant dieser Tage ihr gleichnamiges Debut in Deutschland, aber dem Klang nach führen sie eine große Erfahrung im Umgang mit den ganz großen Melodien mit sich. Diese Band möchte man live und in voller Größe hören, man möchte sie fühlen!

Schon bei „Apartment“ wird deutlich: hier wird nicht zu tief gestapelt und mit ordentlich Echo auf der Stimme geht es in die Stadien dieser Welt. Songs wie das hymnenhafte „My Body“ und das überaus leidenschaftliche „Cough Syrup“ sind Hitgaranten und überzeugen zudem mit der soulig angehauchten Ausnahme-Stimme des Sängers Sameer Gadhia. Außerdem hatte Produzent Joe Chicarelli, der beispielsweise schon My Morning Jacket produzierte, seine Finger mit im Spiel und sorgte für den unverwechselbaren Surfer-Sound des jungen Fünfers. Sonnig und fröhlich sind ihre Songs, erinnern an die Frische, die man zu Beginn bei Vampire Weekend fühlte und nun in Songs wie „I Got“ energetisch wiederfindet. Die Aufnahmen zu ihrem ersten Langspieler fanden am Meer in Newport Beach statt und man möchte meinen, dass sich dies auch auf die positive Stimmung des Albums auswirkte. „Garands“ ist da ein weiteres Stück voller Freiheitsgefühl, welches einen den Eindruck eines endlosen Sommers vermittelt, dem man sich voll und ganz hingeben möchte.Young The Giant

Young The Giant klingen trotz der vorhandenen und besungenen Jugendlichkeit mit ihrem Debut bereits gereift, was ein Stück weit auch daran liegt, dass sie schon seit ihrer Zeit in der High School das gemeinsame Musizieren lieben. Sie eröffneten sogar schon Shows für Kings of Leon. So sind sie ein eingespieltes Team und strahlen dies auch mit einer großen Portion Selbstbewusstsein aus. Das mag auch erklären, weshalb es im Internet schon Meet & Greets zu gewinnen gibt und der Name so einprägsam wie auch jeder einzelne der zwölf Songs des Albums klingt.

Gehört von: Hella Wittenberg

P.S.: Falls ihr euch beim Lesen gefragt habt, wo man denn bitte so ein Meet & Greet gewinnen kann: Bei uns natürlich! Wir verlosen 1 x 2 Tickets für das Konzert in Berlin plus Meet & Greet! Schreib uns eine Mail an gewinnen(at)fastforward-magazine.de und erklär uns, warum ausgerechnet du die Band treffen sollst. Außerdem gibt es einen schicken Stoffbeutel von Young The Giant zu gewinnen, der die aktuelle CD-Single „My Body“ beinhaltet. Also schnell mitmachen!

Tourdaten:

20.05. Berlin – Magnet

23.05. Hamburg – Molotow

24.05. Köln – Gebäude 9