Gehört: „Build A Rocket Boys!“ von Elbow

Elbow_AlbumcoverElbow beschenken uns dieser Tage mit ihrem nunmehr fünften Album, welches sie frohlockend „Build A Rocket Boys!“ tituliert haben. In dem elf Songs umfassenden Neuwerk wird der Hörer von Song zu Song in einen Sog aus Melancholie und Freudentaumel gezogen und es fällt nur allzu schwer, sich dem zu entziehen.

Mit dem Vorgängeralbum „The Seldom Seen Kid“ konnten Elbow öffentliche Anerkennung in Form des Mercury Prize für das Album des Jahres 2008 oder auch der Auszeichnung als „Best British Act“ bei den Brit Awards 2009 für sich erheischen. Doch der Erfolg scheint diesen sympathischen Herren nicht zu Kopf gestiegen zu sein. Sie besinnen sich einmal mehr auf schlichte Melodien, gepaart mit den melancholischen Texten des Sängers Guy Garvey.

Die Zeilen des zweiten Songs „Lippy Kids“ stellen sich als Fingerzeig auf den Albumtitel „Build A Rocket Boys“ heraus und charakterisieren das Album als selbstreflektierende, nostalgische Momentaufnahmen. Immer wieder blickt Guy Garvey zurück, auf sein Leben als er um die zwanzig Jahre alt war, auf seine Zeit als Katholik, auf seine damalige Freundin (siehe „Jesus Is A Rochdale Girl“) Elbow2und auf mögliche Lebenswege, die von ihm ge- oder umgangen worden sind. In den zutiefst ehrlichen Klängen von „The Night Will Always Win“ wird jedoch betont, dass man sich nicht zu sehr düsteren Gedanken in einsamen Nächten hingeben sollte. Dagegen möchte „With Love“ der Schwermut entgegentreten, auflockern und zum frühlingshaften Tanz einladen. Dies funktioniert im Besonderen durch den gelungenen Einsatz des Jugend-Chors des Hallé-Orchesters aus Manchester, welcher bei insgesamt sechs Songs auf dem Album mitwirkt und die warme Stimmung abrundet. Der Manager von Elbow, Phil Campbell, sagte einmal: „Elbow werden sich nie auflösen!“ Und das lässt nur einen Seufzer der Erleichterung zu. Es gibt also Hoffnung, auf mindestens fünf weitere Alben und auf die Möglichkeit einmal mehr die eigene Umwelt mit anderen Augen betrachten zu dürfen.

Gehört von: Hella Wittenberg

Guy Garvey hat sämtliche Texte von „Build A Rocket Boys!“ gelesen und kommentiert. Alle 11 Filme gibt es zu sehen unter www.elbowmusic.de. „Build A Rocket Boys“ erscheint am 15.04., die kommentierten Songtexte sind außerdem als Reclam Heft zu haben.