Gehört: The Last Shadow Puppets „The Dream Synopsis EP“

the_last_shadow_puppets_is_this_what_you_wanted_packshotWas machen Musiker, wenn sie so richtig Spaß haben an dem, was sie tun? Sie gehen nach einer ausführlichen Tour direkt ins Studio und machen einfach weiter Musik. Alex Turner und Miles Kane sind offensichtlich so richtig angefixt nach ihrem erfolgreichen Album „Everything You’ve Come To Expect“ und können nicht voneinander lassen. Ein Tag im Studio in New York reicht aus,  um sechs Songs aufzunehmen. So ganz unexpected werden wir also mit einer EP, „The Dream Synopsis“ beglückt.
Inspiriert von ihrer Tour haben sie vier Cover aufgenommen, die sie schon während ihrer Tour häufig zum  Besten gegeben haben. Ein bisschen unheimlich ist es dabei schon, dass die erste Single „Is This What You Wanted“ ein Leonard Cohen Cover ist, das ziemlich genau zwei Wochen vor seinem Tod erschienen ist. Eine Hommage an Cohen, die sicherlich nicht in diesem traurigen Kontext beabsichtigt war, die ihm aber absolut gerecht wird. Es bleibt zu hoffen, Cohen hat die Version noch gehört und sich erfreut, bevor er sich von hier verabschiedet hat. Vielleicht sitzt er jetzt mit Bowie auf einer Wolke, und Bowie ärgert sich, dass sein unglaublich gutes „Moonage Daydream“ nicht mit auf der EP gelandet ist, das Miles und Alex auf der Tour mehrfach gespielt haben.
Dass Miles und Alex Spaß bei den Aufnahmen hatten, sieht man auch den Videos an. The Last Shadow Puppets haben es sich nicht nehmen lassen, ihre Songs auch visuell zu untermalen. So manchen Fan dürfte dies außerordentlich freuen, denn die beiden Engländer inszenieren sich nach bester Manier selbst. Bei der zweiten Single „Les Cactus“, ein Song der im Original von Jacques Dutronc stammt, singt Alex Turner nicht nur in einem sehr drolligen Französisch, nein er tanzt auch entfesselt zu der rockigen Nummer, und gewinnt dabei sogar Herzen von nicht eingefleischten The Last Shadow Puppet Fans. Wer bei diesem Song noch ruhig auf dem Stuhl sitzen bleibt, ist selbst Schuld.

Die bieden weiteren Cover „Totally Wired“ im Original von The Fall und „This Is Your Life“ von den Glaxo Babies zeigen, dass die Last Shadow Puppets nicht nur Schmuse-Songs können. Stimme und Gitarre heulen rauh und erinnern an gute alte Punk Zeiten. Nur die Striecher schmeicheln weiter im Hintergrund. Bereits bekannt sind die beiden Albumlieblinge „Aviation“ und „Dream Synopsis“, die noch einmal in leicht abgewandelter Version aufgenommen wurden. Diese beiden Songs kann man sich immer wieder, egal in welcher Version, anhören. Alles in allem ein schönes Schmankerl zum Abschied eines aufregenden Konzert-Sommers. Fehlt nur noch, dass Alex Turner die Vinyl Version persönlich zum Nikolaus vorbei bringt.

VÖ: 02.12.2016

Gehört von: Kate Rock