Gehört: Richard Ashcroft „These People“

richard-ashcroft-these-people-e1456131130874-650x363

Es gibt Alben, die möchte man so gerne mögen. Man hört und hört aber leider kommt man über ein „nett“ nicht hinaus. Dabei möchte man „These People“, das neue Album von Richard Ashcroft doch so gerne gut finden, man möchte einmal wieder in den epischen Klängen einer „Bitter Sweet Symphonie“ dahin schwelgen, ein Stück Musikepos, das er mit seiner Band The Verve hinterlassen hat. Dabei ist das Cover doch so vielversprechend: ein markanter hohlwangiger Ashcroft, mit Gasmaske. Gleich der erste Song „Out Of My Body“ wirkt direkt etwas bemüht. Unterlegt mit Streichern, die aber irgendwie ein bisschen platt und synthetisch klingen, die versuchen, den alten Epos wieder herauf zu beschwören. Streicher sind ja gerade unglaublich in. Vielleicht hätte sich Herr Ashcroft etwas bei seinen Britischen Kollegen The Last Shadow Puppets abschauen sollen. Die haben sich dafür Violinen Mastermind Owen Pallet geholt. Der gibt den Songs mit seinen Streicherarrangements eine ganz andere Tiefe und Eindringlichkeit und lässt die Melodien zu einer homogenen Einheit vermschmelzen.

Es gibt viele hübsche Songs auf der Platte aber nichts, was so wirklich raus sticht, was so richtig hängen bleibt, was einen gefangen hält oder einfach etwas, das man nicht mehr aus seinem Gehörgang herausbekommt.  Es wirkt ein bisschen als hätte man die Songs schon mal gehört. Nicht unmodern aber auch nicht wegweisend, das mag zum Teil auch an den Synthesizern liegen, die den Sound etwas oldschoolig klingen lassen und Ecken und Kanten, an denen man hängen bleibt, vermissen lassen. Manchmal holt man sich lieber blaue Flecken als butterweich abzurutschen.  Eigentlich schade, denn dass Ashcorft Potential hat, hat er in der Vergangenheit schon öfter bewiesen. Und dass er kreativ ist, zeigt er auch im Video zur Single „This Is How It Feels“, in dem er selbst Regie geführt hat.


VÖ: Bereits erschienen

Gehört von: Kate Rock