Gehört: Paul McCartney „Flowers In The Dirt (Re-Issue)“

Die Paul McCartney Archive Collection geht in die zehnte Runde mit dem Re-Release des Nummer Eins Albums „Flowers In The Dirt“ aus dem Jahr 1989. Wie alle bisherigen Wiederveröffentlichungen der Reihe hatte auch hier Sir Paul McCartney persönlich einen gestrengen Blick auf die Entstehung, was die liebevolle Gestaltung der Neuauflage erklären dürfte. Das geht hoch bis zum Deluxe Edition Box Set, das das Herz eines jeden Fans mit Sicherheit höher schlagen lässt. Zum natürlich extrem umfangreichen Audio- und Videomaterial kommen hier unter anderem ein 32-seitiges Büchlein mit Pauls handgeschriebenen Texten und Notizen, ein Katalog für Linda McCartneys „Flowers In The Dirt“-Fotoausstellung von 1989, ein 64-seitiges Fotobuch mit dem Musikvideo für „This One“, sowie ein speziell angefertigtes 112-seitiges Buch mit der kompletten Entstehungsgeschichte des Albums, mit ausführlichen Interviews mit Paul, Elvis Costello (der an dem Album als Songschreiber mitarbeitete) und anderen wichtigen Beteiligten. Mir liegt „nur“ die Standard CD Version vor, aber selbst die sieht schon sehr hochwertig und schick aus, im glänzenden, festen Digipack verstecken sich ein dickes Booklet mit allen Texten, das remasterte Originalalbum und eine Bonus CD mit neun original Demo Versionen, unter anderem vom Superhit „My Brave Face“.
Um ehrlich zu sein, als Kind habe ich „My Brave Face“ gehasst. Gefühlt konnte man nicht das Radio aufdrehen, ohne dass der Song einem entgegen plärrte. In seiner unfassbaren Catchiness hatte er sich sofort ins Hirn gebrannt und ging dort den ganzen Tag nicht mehr raus. Es ist einer dieser Songs, wo man erst mit etwas Abstand versteht, wie genial das damals doch war. So einen perfekt strukturierten Popsong mit dermaßen eingänglichem Hook muss man erst mal schreiben. Genauso „This One“, der andere Superhit des Albums, vor dem es vor allem im Musikfernsehen damals kein Entkommen gab. Zu dem Clip könnte ich heute noch aus dem Kopf das dazugehörige Storyboard zeichnen.

Damals hat man es als nahezu selbstverständlich hingenommen, dass ein Album gespickt ist mit gleich mehreren Superhits, die man eigentlich täglich in irgendeiner Form zu hören bekam. Heute sind derartige Erfolge eher Seltenheit geworden. Wenn ein Künstler es schafft, seine Karriere über das zweite Album hinaus zu stabilisieren, ist er schon auf einem guten Weg. Insofern sind derartige Re-Releases nicht nur ein Fest für Fans und Sammler, sondern auch eine gute Möglichkeit, Klassiker der Popmusik neu und wieder zu entdecken. Ich bin jetzt nicht der größte Soundgeek, der jeden kleinsten Unterschied zwischen der Original und der überarbeiteten Version sofort heraushört. Der Sound an sich bekommt durch die Möglichkeiten der neuesten Technik natürlich insgesamt schon viel mehr Wumms. Ich freue mich hauptsächlich, dass mir auf diese Weise ein derartiges Klassiker Album wieder in die Hände fällt. Und ich nach fast vierzig Jahren die Möglichkeit habe, meine Meinung über die verhassten Ohrwürmer der Kindheit doch nochmal zu ändern.

VÖ: bereits erschienen

Gehört von: Gabi Rudolph

https://www.paulmccartney.com/