Gehört: Clueso „Handgepäck I“

Heute hier, morgen dort, always on the road. Das Leben eines Musikers spielt sich zu einem Großteil unterwegs ab. Auch Clueso, seines Zeichens einer der erfolgreichsten deutschen Sänger, kann ein Lied davon singen. Sein WM-Hit “Zusammen“, auf dem der gebürtige Erfurter gemeinsam mit der Hip Hop Combo Die Fantastischen Vier zu hören ist, klingt uns allen noch in den Ohren. Auf seinem mittlerweile achten Studioalbum „Handgepäck I“ schlägt Clueso jedoch ruhigere Töne an und präsentiert uns 18 akustisch anmutende Songs, die auf seinen zahlreichen Konzert- und Urlaubsreisen der letzten Jahre entstanden sind. Allesamt Songs, die keine großen Effekte benötigen, um ihre Magie zu entfalten. Im Gegenteil, die spärliche Instrumentierung und der Fokus auf das Wesentliche – Cluesos charakteristisch-sanfte Stimme und sein akzentuiertes Gitarrenspiel – machen dieses Album gerade zu etwas ganz Besonderem.

Für mich als große Liebhaberin von akustischer Gitarrenmusik ein Traum. Wenn ich an meine Lieblingsauftritte von Clueso zurückdenke, dann sind alle Akustik-Sets, die ich bisher von ihm erleben durfte, ganz vorne mit dabei. Diese Intensität und gleichzeitige Intimität der Songs in einem solchen Setting lässt sich nur schwer in Worte fassen. Umso schöner fand ich seit jeher die Idee, dieses Gefühl nun auf einem Album einzufangen. Eine Idee, die über die Jahre hinweg immer weiter gereift ist. Denn bereits 2016 hat mir der sympathische Songwriter im Interview verraten, dass er an einem Akustikalbum arbeitet.

Schon immer hatte Clueso das Bedürfnis, auf seinen Reisen und Tourneen Lieder oder Liedfragmente, die ihm plötzlich in den Sinn kommen, festzuhalten. Während andere Menschen Souvenirs von ihren Reisen mitbringen, sind es bei ihm ebendiese (Moment-) Aufnahmen. Der Musiker liebt die Spontanität und lässt auch auf Reisen gerne alles auf sich zukommen. Um sich das zu bewahren, reist er stets mit leichtem Gepäck: Eine Gitarre, ein Aufnahmegerät und ein Handy – mehr braucht es nicht, um im passenden Moment Eindrücke festzuhalten und eine Songidee aufzunehmen. Das gelingt Clueso bei den Song auf “Handgepäck I” in ausdrücklicher Art und Weise. Die Lieder klingen „echt“ und vermitteln dem Hörer genau das Gefühl, welches Clueso in der ursprünglichen Aufnahmnesituation eingefangen hat. Teilweise kann man, wenn man genau hinhört, auf einigen Songs sogar Hintergrundgeräusche wie das Meeresrauschen hören. Die meisten Lieder wurden nachträglich nicht mehr angefasst, es gab für das Album tatsächlich nur einige wenige Studiosessions. “Handgepäck I” ist Clueso pur. Er hat dieses Album selbst aufgenommen, die meisten Instrumente eingespielt, alles arrangiert, produziert und sogar selbst abgemischt. Die 18 Tracks fügen sich auf dem Album zu einem homogenen, stimmigen Gesamtwerk zusammen.

Einige der „Handgepäck“ Songs haben seit Jahren einen festen Platz im Live Programm des Songwriters. Dazu zählt auch das wunderschöne „Auf Kredit“, einer meiner persönlichen all-time favourite Clueso Songs. Eine gitarrengetragene Melodie und ein tiefgehender Text – mehr braucht es nicht, um mich in den Bann zu ziehen. Ähnlich verhält es sich mit dem Song “Dünnes Eis”, einer der älteren Songs auf dem Album. Ebenfalls auf “Handgepäck I “zu finden sind die beiden Coversongs Vier Jahreszeiten an einem Tag“ (deutsche Version des Crowded House Songs “Four Seasons In One Day”) sowie “Wenn ein Mensch lebt” (Puhdys), die jedem Clueso Konzertgänger ein Begriff sein dürften. Weitere Highlights sind die erste Single “Du und ich”, ein klassischer Homecoming Song mit einem eingängigen Mitsing-Chorus und der wunderschöne Track “Morgen ist der Winter vorbei“, in dem er über ein intensives Fernwehgefühl und das Ankommen bei sich selbst singt. “Zimmer 102“ erzählt wiederum vom besonderen Flair, das auf einer Tour mit Udo Lindenberg hinter der Bühne herrschte, von einem besonderen Augenblick, in dem alle total in dem Moment gefangen waren und einfach nur gefeiert und Musik gemacht haben.

Summa summarum ist “Handgepäck I” ein sehr stimmiges, musikalisch ansprechendes Clueso Album, das auch weiß mit leisen Tönen zu überzeugen. Denn auf dem Album beweist Clueso ein ums andere Mal, dass nicht jeder Song einer pompösen Inszenierung bedarf. Der Zusatz der Zahl I im Titel weckt in uns zudem die Hoffnung, dass wir uns in der Zukunft noch an weiteren Akustikperlen erfreuen dürfen.

Wer Lust hat, Clueso mit seinen Akustiksongs im Gepäck live zu erleben, hat dazu im Oktober und November im Rahmen der Handgepäck Tour durch zur Musik passende kleinere Locations Gelegenheit.

CLUESO – HANDGEPÄCK TOUR 2018

12.11.2018 Chemnitz, AJZ
13.11.2018 Münster, Skaters Palace
15.11.2018 Magdeburg, AMO
16.11.2018 Leipzig, Haus Auensee
17.11.2018 Rostock, Moya
19.11.2018 LU-Luxembourg, Atelier
20.11.2018 Heidelberg, halle02
23.11.2018 München, Muffathalle
24.11.2018 AT-Wien, Arena
25.11.2018 AT-Graz, Orpheum
28.11.2018 Hamburg, Große Freiheit 36
29.11.2018 Hannover, Capitol

VÖ: bereits erschienen
Gehört von: Marion Weber