Gehört: Beginner „Advanced Chemistry“

beginner-advanced-chemistry-cover2016 kann man definitiv als ein wichtiges Jahr für den deutschen Hip Hop bezeichnen. Für eine großartige Band, die ihren ersten Erfolg in den 90er feierten, Blumentopf, ist dieses Jahr leider Schluss. Für eine andere steht 2016 für ihr Comeback. Und was für eins. Wohl niemand hätte gedacht, dass „Advanced Chemistry“, das neue Album der Beginner direkt an der Spitze der deutschen Charts landet. Doch auch 13 Jahre nach ihrem letzten Mega-Hit, „Blast Action Heroes“, zeigen die Hamburger Jungs, dass sie in der deutschen Hip Hop Szene definitiv noch mitreden können. Und zwar auf höchstem Niveau, oder?
Ob man mehr erwartet hat von der neuen Platte der Beginner bleibt jedem selbst überlassen, sicher ist aber, dass das Album doch den typischen Beginner Stil hat. Auch merkt man, dass die einzelnen Bandmitglieder ihre eigenen Karrieren hatten. So wird in dem Song „So schön“ beispielsweise auch Jan Delays Version von „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ zitiert.
Leider versucht man vergebens die doch linkspolitischen Botschaften zu finden, die in ihren alten Alben so zahlreich vertreten waren. Man hat eher das Gefühl, ein lockeres Party-Album zu hören als ernstgemeinten Rap. Dafür ist „Rambo No“ wohl eines der Besten Beispiele. Hierzu kommt mir nur eines in den Sinn: Wieso??
Natürlich gibt es auch Songs auf dem Album, die man problemlos mehr als einmal hören kann und die auch Ohrwurm-Funktion haben, wie zum Beispiel „Ahnma“ und würde man diesen Song von irgendjemand anderem hören, würde man ihn vermutlich sogar recht gut finden, aber auf dem lang ersehnten neuen Album der Beginner? Da hätte man doch mehr als nur netten Radio-Rap erwartet.
Letztendlich lässt sich zu dem Album wirklich nicht allzu viel Positives sagen und es kommt die Frage auf, wie zum Teufel dieses Album an der Spitze der deutschen Charts kam. Vermutlich durch sehr, sehr viele Nostalgie-Käufe. Es wäre definitiv besser für alle gewesen, wenn die Jungs nicht versucht hätten ein Revival zu feiern sondern lieber jeder weiterhin sein eigenes Ding durchgezogen hätte. Denn lieber höre ich keinen neuen Beginner-Rap als Radio-Beginner-Rap. Sorry!

VÖ: Bereits erschienen

Gehört von: Jara Dressler