Finneas veröffentlicht neue Single „A Concert Six Months From Now“

Es ist nicht einfach immer nur der Bruder von…. zu sein. Schon gar nicht, wenn die berühmte Schwester Billie Eilish ist. Auch wenn er genügend Credits bekommt für das maßgelbliche Mitwirken am Erfolg seiner Schwester, mit der er auch bei Konzerten auftritt, steht Finneas als Producer und Songwriter für Künstlerinnen wie Selena Gomez oder Ashe meist eher im Hintergrund.

Jetzt drängt es ihn allerdings selbst ins Rampenlicht. Am 15.10.2021 veröffentlicht der Musiker sein Debutalbum „Optimist“. Nach der ersten Single „What They’ll Say About Us“ folgt nun mit „A Concert Six Months From Now” die zweite Auskopplung. Der akustische Einstieg lässt vermuten, der Song erzähle vom Vermissen von Konzerten und der Unsicherheit, wann sie überhaupt wieder wie gewohnt stattfinden werden: „Your favorite band is back on the road, and this fall, they’re playin‘ the Hollywood Bowl, I’ve already purchased two seats for their show, I guess I’m an optimist”. Im weiteren Verlauf stellt sich allerdings heraus, dass er von einer On-Off-Beziehung handelt. Die Zweideutigkeit des Textes wird sicherlich kein Zufall sein. Auch das Video, das von Sam Bennet gedreht wurde, spielt wie der Song im berühmten Hollywood Bowl. Beim Streunen durch den leeren Bowl sieht man Multitalent Finneas durchaus seinen schauspielerischen Background an. 

Beide Song-Auskopplungen zeigen Finneas‘ großes Talent und dass ein Solo-Weg durchaus berechtigt ist. Fans von Billie Eilish müssen sich aber keine Sorgen machen, dass ihr Bruder jetzt keine Zeit mehr für sie haben könnte. Finneas scheint ein Workaholic zu sein, denn gerade kam erst Eilish‘ neues Album „Happier Than Ever“ raus. Die Arbeit an verschiedenen Projekten gleichzeitig scheint für ihn also kein Problem zu sein.