Filmtipp: „Dick und Doof in Oxford“

Was Lustiges auf DVD? Ein Comedy Soloprogramm oder die neuste Sit-Com? Oder vielleicht doch ein Schwarz-Weiß Film von 1940? Er wäre eine echte Empfehlung!

110941Nach der erfolgreichen Dick & Doof Collection erhält man alle Filme des berühmten Komikerduos nun auch als Einzeltitel.

Der vorliegende Film „Dick & Doof in Oxford“ zeigt das berühmte Komikerduo, wie es nach einem zufällig vereitelten Banküberfall vom dankbaren Bankdirektor die Möglichkeit bekommt, in Oxford zu studieren. Dort stellen Stan und Olli die altehrwürdige englische Universität gehörig auf den Kopf und verscherzen es sich auf ihre anarchische Art mit Dekan und Kommilitonen. Brilliant hier die Doppelrolle Stan Laurels, der durch einen Schlag auf den Kopf in die Persönlichkeit des seinerzeit prominenten Wissenschaftlers Lord Paddington schlüpft und dadurch die Verhätnisse erneut durcheinander bringt.

70 Jahre nach Erscheinen dieses Filmes den Humor der beiden Komikerlegenden analysieren, geschweige denn kritisieren zu wollen wäre albern. Ich kann nur sagen, dass ich geradezu überrascht bin, wie leicht die beiden mich immer noch zum Lachen bringen und wie modern ihr Humor, aber auch ihr Umgang mit dem Medium Film ist.

Die DVD ist bemerkenswert gutDickUndDoof_InOxford_DVD-D-1 ausgestattet. Neben einer sehenswerten Einführung mit Theo Lingen aus den 70igern freut man sich über den Trailer zu „Wissen ist Macht“ (ein weiterer Titel einer kürzeren Variante des Hauptfilmes), einer Fotogalerie, Starinfos und auch dem Stummfilm „From Soup to Nuts“, der eine frühere Vorlage für den den ersten Akt des Hauptfilmes gewesen ist, in dem sich Stan und Ollie als Butler in vornehmen Hause versuchen.

Jeden Monat erscheinen bei Kinowelt zur Zeit zahlreiche „Dick und Doof“ Einzeltitel, da dürfte der eine oder andere auf der Suche nach seinem Lieblingsfilm fündig werden. Eine Übersicht mit Erscheinungsdatum gibt es auf

www.dickunddoof.kinowelt.de