Europa-Premiere „2012“

Hauptplakatjpeg_494x700Gestern gab es im Berliner Sony Center wieder einmal einen Abend der Superlative: Gefeiert wurde die Europa- Premiere des neuen Action-Blockbusters „2012“, die sich keiner entgehen lassen wollte – weder die vielen Prominenten, noch die unzähligen Fans, die dichtgedrängt die Ankunft der Stars erwarteten.  Vor einer spektakulären Kulisse ging der deutsche Erfolgsregisseur Roland Emmerich mit seinen Hauptdarstellern John Cusack, Amanda Peet und Chiwetel Ejiofor über den von den erfahrenen Handwerkern des Art Department Studio Babelsberg gestalteten Premierenteppich des CineStar-Kinos.

Besonders eine eindrucksvolle Wasserwelle hat die Premierengäste auf das Kinoereignis des Jahres eingestimmt. In eine über 3 Meter hohe Konstruktion wurde ein Wasserlauf integriert, der den Filmtitel „2012“ permanent überspülte. Ins rechte Licht gerückt, wurde so der Eindruck einer gigantischen Flutwelle erzeugt.

Nach 158 spannungsgeladenen Minuten war das Resümee der Premierengäste  äußerst positiv:

„Die Visual Effects in ‚2012‘ sind überwältigend!“ schwärmt Jochen Schropp. „Es sieht alles so echt aus, dass man es wirklich mit der Angst zu tun bekommt. Auch wenn die Story nicht die tiefgründigste ist, hat es Roland Emmerich geschafft, ein tolles Schauspielensemble zu bekommen, dem man sehr gerne zusieht und dem man wünscht – wie sollte es anders sein – dass am Ende alles gut geht!“

Auch Axel Schreiber findet: “ ‚2012‘ ist bildgewaltiges Popcorn-Kino und sehr kurzweilig. Die fast drei Stunden vergehen ziemlich schnell. Für Fans dieses Genres ist es auf jeden Fall lohnenswert, ihn zu schauen!“  Auf die Frage, was er über die Prophezeihungen der Maya denkt, anwortet er: „Wer sich mit dem Mayakalender und diesem Datum beschäftigt, darf natürlich keine tiefere Auseinandesetzung mit dem Thema erwarten. Dass die Erde auf irgendeine Weise komplett zerstört wird, glaube ich nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es fundamentale Veränderungen geben wird. Aber in diesem Prozess befinden wir uns ja bereits- materiell und bewusstseinsmäßig.“

Bezüglich der Maya-Prophezeiungen ist Schauspielkollegin Noémi Besedes eher skeptisch: „Keine Ahnung, ob an der Maya-Prophezeihung was dran ist… es gibt so viele Instanzen, die apokalyptische Vorhersagungen verkünden, ob Maya, Nostradamus oder diverse religiöse Gruppierungen. Ich denke, man darf sich davon nicht verrückt machen lassen, sondern einfach jeden Tag geniessen, eine gute Tat tun und positiv denken.“ Aber auch sie ist begeistert und fasst knapp aber treffend zusammen: „Der Film war spannend bis zum Schluss und dass heißt was, bei einer Laufzeit von 158 Minuten! Sehr gute Action und Special Effects.“

Weitere Premieren-Gästen waren Patrice Bouédibéla, Manuel Cortez, Katja Flint, Henry Hübchen, Oliver Kalkofe, Alexandra Klim, Marco Kreuzpaintner, Lisa Martinek, Michael Mendl, Tanya Neufeldt, Desiree Nosbusch, Gaby Papenburg, Ludger Pistor, Anatole Taubman, Anna Thalbach, Sinta Weisz, Tobey Wilson, Anastasia Zampounidis, Nadine Warmuth, Detlev Buck u.v.a.

Eindrücke und Interviews vom roten Teppich:

[svgallery name=“Premierenbilder 2012″]

Den Trailer zu „2012“ gibt es hier.

Fotos & Filmmaterial: (c) Sony Pictures Releasing GmbH