Erdmöbel veröffentlichen neue Single „Die Weihnachtsdämonen“ und gehen auf Weihnachtstour

Man kann es sich heute kaum mehr vorstellen, wie komisch alles vor genau einem Jahr noch war. Nachdem im Herbst 2021 die ersten zaghaften Versuche gestartet worden waren, Veranstaltungen im Rahmen der 2G Regelung wieder in voller Kapazität möglich zu machen, kamen kurz vor Beginn der Weihnachtszeit doch wieder diverse Einschränkungen, die obendrauf von Bundesland zu Bundesland auch noch unterschiedlich waren. Erdmöbel bemühten sich trotzdem wacker, die traditionelle Weihnachtstournee auf die Beine zu stellen, mit Abstandsregelungen, Masken und allem, was es sonst noch bedurfte. Und auch wenn die ein oder andere Show (wie zum Beispiel Berlin, schnief) am Ende doch noch über die Klippe springen musste. Nein, kampflos lassen Erdmöbel es sich nicht nehmen, uns die Vorweihnachtszeit zu versüßen!

Dann kam 2022, und da war die Band aus Köln den Rest des Jahres über auch nicht untätig. Im Mai erschien das neue Album „Guten Morgen, Ragazzi“, zu dem es mal wieder eine richtige Sommer-Tournee gab (unser Interview mit Ekki und Markus zum Album könnt ihr hier lesen). Und jetzt muss natürlich auch wieder eine Weihnachtssause her – und zwar diesmal eine richtige! Mit Tanz unterm goldenen Stern und Weihnachts-Polonaise und all dem, was wir jetzt so lange vermissen mussten.

Und wenn wir schon von Traditionen sprechen: da macht den jährlichen Saison-Kick-Off das alljährliche Erdmöbel Jahresendlied. Weihnachtslied wäre hier tatsächlich zu eng gesteckt, denn in der Single zum Jahresende, die Erdmöbel uns bereits zum sagenhaften 17. Male schenken, geht es um alles, was der gleichermaßen vielgeliebte wie – gehasste Dezember an emotionalen und gesellschaftlichen Erscheinungen so mit sich bringt. Freuen soll man sich auf Weihnachten, aber so einfach ist das immer nicht, wenn sich in den letzten Wochen des Jahres der Arbeits- mit dem sozialen Stress paart.

In „Die Weihnachtsdämonen“ bringen Erdmöbel all diese Wunderlichkeiten wieder einmal auf den Punkt und schwingen im dazugehörigen Video auch noch beschwingter denn je das Tanzbein. Die Tournee ist schon in vollem Gange, und wir können es kaum erwarten, ganz bald mitzuschwingen.

Erdmöbel Weihnachtstour 2022:

01.12.2022 München, Strom

02.12.2022 Esslingen, Kulturhaus

03.12.2022 Münster, Epiphaniaskirche

04.12.2022 Wilhelmshaven, Pumpwerk

08.12.2022 Unna, Lindenbrauerei

09.12.2022 Mannheim, Theaterhaus G7

10.12.2022 Zwickau, Alter Gasometer

16.12.2022 Berlin, Lido

17.12.2022 Hamburg, Knust

21.12.2022 Köln, Gloria