Erdmöbel: Neues Jahresendlied „Winterblüher“ und Weihnachtstour

Die Welt wird ja ein zunehmend unübersichtlicher, unzuverlässiger Ort, der leider öfter mit traurigen Überraschungen als mit zuverlässiger Schönheit daher kommt. Dass das Jahr grundsätzlich und verlässlich mit Weihnachten und Silvester ändert, ist per se leider noch keine solche Schönheit. Zu sehr von Erwartungen geprägt ist die Zeit, und was macht man, wenn sich gefühlt bei jedem um sich herum die Besinnlichkeit einstellt, aber bei einem selbst sieht es eher unwirtlich aus? Oder sogar traurig, dunkel und einsam? Der Realitätscheck, dass nicht unbedingt alles bunt ist, was blüht, ist ein ungemein wichtiger.

Eine der kleinen, zuverlässigen Fluchten hingegen ist es, dass die Band Erdmöbel diese oft so tricky Jahreszeit mit ihrem traditionellen Jahresendlied erhellt, und zwar jedes Jahr, seitdem sie 2006 ihre inzwischen legendäre Version des Wham! Megaklassikers „Last Christmas“ herausgebracht haben. Dieses Jahresendlied ist grundsätzlich nie zu süßlich, sondern verfügt immer über genau das nötige Quentchen an Realität – und trotzdem über ganz viel Liebe. „Winterblüher“ heißt es dieses Jahr und ist mal wieder ein Duett geworden, zwischen Erdmöbel Frontmann Markus Berges und der Berliner Künstlerin Cäthe, das sich ganz unverklärt und trotzdem mit viel Herz der Macht der Liebe widmet. Was dadurch erblüht, das ist auch wirklich bunt.

Und auf großer Weihnachtstour sind Erdmöbel natürlich auch wieder! Wer sich noch keine Tickets gesichert hat, der sollte das ganz schnell tun.

Erdmöbel Weihnachtstour 2023:

07.12.2023 Münster, Friedenskapelle am Friedenspark

08.12.2023 Unna, Lindenbrauerei

09.12.2023 Freiburg, Jazzhaus

15.12.2023 Zwickau, Alter Gasometer

16.12.2023 Berlin, Lido

17.12.2023 Frankfurt a.M., Brotfabrik

21.12.2023 Köln, Gloria

22.12.2023 Hamburg, Knust