Ein Label lädt zum Geburtstag: 10 Jahre Grand Hotel van Cleef

Ach du schönes Hamburg, dein Hafen, deine frische Luft, du Tor zur Welt, und was hast du nicht für tolle Bands zu bieten. Und Labels! Eins gefällt uns allen ja ganz besonders: Grand Hotel van Cleef, das wohl größte deutsche Indie-Label, 2002 von Marcus Wiebusch und Reimer Bustorff für die Veröffentlichung von Kettcars Debütalbum „Du und wieviel von deinen Freunden“ sowie Thees Uhlmann für das dritte Tomte-Album „Hinter all diesen Fenstern“ gegründet, ist mittlerweile ein angesehenes Auffangbecken für hauptsächlich deutsche, jedoch auch internationale Künstler.

Und was macht dieses tolle Label? Richtig, es feiert gern! Das hauseigene Festival „Fest van Cleef“ sorgt seit 2006 jährlich an jeweils drei Tagen in drei Städten für Begeisterung. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Es gibt ein Jubiläum zu feiern, denn eins unserer Lieblings-Labels existiert seit nunmehr zehn Jahren und nimmt dies am Ende des Monats zum Anlass für eine phänomenale Geburtstagsfeier. Am 26. August werden auf der Trabrennbahn Bahrenfeld in Hamburg ab 15:30 Uhr Stars aufgefahren, keine Mühen gescheut und wie das Label bei Facebook ankündigte, vielleicht sogar zwei Flaschen Bier mehr gekauft. Vielleicht bleiben die aber auch Young Rebel Set vorbehalten. In erster Linie spielen und feiern die GHvC-Gründer Uhlmann, Wiebusch und Bustorff aber hauptsächlich selbst, könnte man annehmen.

Für dieses Fest auf der Bühne des Hamburger Kultursommers finden wir in jedem Fall eine ganz erlesene Bandauswahl vor: Manche Menschen werden beim Anblick des Line-Ups sicherlich kurz vorm Herzkasper stehen, hyperventilieren und dabei in Schnappatmung verfallen: Kettcar, Thees Uhlmann und Band, Kilians, Young Rebel Set … ok, ok, wir beruhigen uns, soweit ist noch alles in Ordnung und schön, und wir freuen uns und alles ist klar! Aber der eigentliche Knaller kommt bei diesem Fest im Kleingedruckten! Was wir da finden? Haltet euch fest: Zum einen, und das bietet sich an, da der werte Herr Uhlmann ohnehin schon da ist, wird sich die Originalbesetzung von Tomte für ein paar Lieder auf der Bühne zusammenfinden. Der Blutdruck steigt, die Augen weiten sich. Und nun der nächste Kracher, meine Damen und Herren: Die legendäre Hansen Band, einst für den Film „Keine Lieder über Liebe“ gegründet, bestehend aus Mr. Charming Zahnlücke Jürgen Vogel, Thees Uhlmann, Marcus Wiebusch, Felix Gebhard und Max Schröder, wird sich ebenfalls für einen Gastauftritt die Ehre geben. Also wer nach dieser Ankündigung noch stehen kann, hat sein Herz vermutlich an diversen Flussbiegungen vergraben.

Unser Lieblings-Workaholic Thees Uhlmann hat demzufolge an diesem Sonntag alle Hände voll zu tun und es würde uns auch nicht wundern, wenn er plötzlich noch bei Kettcar mitspielen will. Aber der Godfather of Songtexte Marcus Wiebusch wird da schon ein Wörtchen, im wahrsten Sinne eben, mitreden. Wir sind in jedem Fall bei diesem einmaligen Spektakel auf alles gefasst und stellen schonmal den Sekt kalt.



Time table:

14:00 Einlass
15:00 Bernd Begemann
15:10 YOUNG REBEL SET
16:40 Bernd Begemann
16:50 KILIANS
18:20 Bernd Begemann
18:30 TOMTE
19:00 THEES UHLMANN & BAND
20:30 Bernd Begemann
20:40 HANSEN BAND
21:10 KETTCAR
22:30 Ende

Alle Details noch mal im Überblick

Wann? 26. August 2012
Wo? Trabrennbahn Bahrenfeld, Hamburg
Einlass: 14:00
Beginn: 15:30


Wird dabei sein: Anja Gebhardt und Fabio Niewelt