Der Berliner Kneipenchor feiert Geburtstag!

Berliner KneipenchorStellt das Konfetti kalt: Der Berliner Kneipenchor feiert am 20.05.2016 seinen fünften Geburtstag! Gefühlt könnte es auch schon der Zwanzigste sein, denn unvergessliche Konzerte und einmalige Momente reihen sich im Flashback der Chorgeschichte zahlreich aneinander. Jedes Mitglied hat im Laufe der letzten 5 Jahre mindestens eine Erinnerung gesammelt. Die vielen leidenschaftlichen Kneipenkonzerte, die mal durch die Polizei, mal durch die Wassereimer-Attacke der genervten Nachbarschaft auflöst wurden. Die Auftritte vor Zehntausenden mit den Raphelden von K.I.Z., Studioaufnahmen mit Manic Street Preachers, Bosse und Leslie Clio, viel Kopfschmerzen, heisere Stimmen und Chorbabys reihen sich in den Zeitraffer ein.
So neu ist die Idee vom singenden Stammtisch gar nicht. Der Berliner Kneipenchor greift eine alte Tradition auf, die wir aus Geschichten von Oma und Opa und kennen: Jungs und Mädchen, Damen und Herren treffen sich einmal in der Woche, um gemeinsam Lieder zu singen und in den Pausen Bier zu trinken. Beim Berliner Kneipenchor werden allerdings keine „Heimatlieder“ vom Notenblatt gesungen, sondern Lieder von Bowie und Bilderbuch. Und der Münchener Freiheit.
Gegründet wurde der Kneipenchor 2010, weil es damals keinen Chor gab, in den man zeitgenössische Popmusik in dieser alten Tradition aufleben lassen konnte. Inzwischen gibt es nach dem Berliner Vorbild Kneipenchöre in Dresden, Hamburg, München, Karlsruhe und vielen anderen Städten.
Damit der Geschichtsstoff nicht ausgeht, wartet der Chor zum Jubiläum am 20.05. standesgemäß mit seiner bisher größten Kneipentour auf. Die Tour startet unschuldig im Süß war Gestern und bahnt sich ihren Weg durch die Straßen der Lieblingsstadt. Dabei gibt es Rihanna auf die Ohren, Berliner Luft auf die Leber und mit ein bisschen Glück einen Kuss auf die Wange. Fulminant-chaotisch endet die Tour mit einem großen Finale im „Musik und Frieden“. Prominente Weggefährten geben sich bei der Kneipentour ebenso ein Stelldichein wie allerlei bekannte Gesichter aus der schönen, großen Chorfamilie. Mit dabei werden sein: Leslie Clio, K.I.Z, MIA, Audio 88 & Yassin, ABBY, Dagobert und TUESN.

5 Jahre Berliner Kneipenchor mit Freunden
Freitag, 20. Mai 2016, Süss. War Gestern, 19.30 Uhr