Der beatlastige Videodreier mit Massive Attack & Ghostpoet, Flock of Dimes und Banks & Steelz

Banks_Steelz_PHOTO_2_Atiba_Jefferson_02

Das neue Video von Massive Attack & Ghostpoet zu „Come Near Me“ liefert großen Spannungsfaktor mit mysteriösem Einschlag. Wir sehen die kosovarische Schauspielerin Arta Dobroshi, wie sie von ihrem Gegenüber langsam durch die Stadt bis hin zum Meer gesteuert wird. Das ruhige Tempo passend zum ruhigen Trip Hop Beat, paart sich mit düsterer Atmosphäre und eindringlichen Blicken, die manch einem einen kleinen Schauer über den Rücken laufen lassen können.

Heute veröffentlicht Flock Of Dimes (Jenn Wasner von der Band Wye Oak) das beeindruckende animierte Video zu Semaphore, der ersten Single ihres Debütalbums „If You See Me, Say Yes“. Jenn Wasner beschreibt „Semaphore” als „ein Gespräch über eine große Entfernung hinweg – sowohl physisch, geographisch, als auch emotional: die unendliche Distanz, die selbst zwischen Menschen besteht, die sich sehr nahe sind”. Für das Video hat sie zusammen mit den Regisseuren Michael Patrick O’Leary und Ashley North Compton eine beeindruckende bildliche Darstellung dieses Gefühls entworfen. Das Ergebnis ist ein Video mit faszinierenden Bildern, in dem sie mit ihrer Doppelgängerin interagiert

RZA und Paul Banks fingen 2013 an, gemeinsam Musik zu machen. In einem Interview mit dem Rolling Stone verriet RZA, dass die Idee zu dieser Kollaboration kam, als ihn sein Manager fragte, mit wem er gerne als nächstes ein Album herausbringen würde. „Als ich Paul das erste Mal begegnete, erkannte ich sofort diese New Yorker Energie, die er als Künstler innehat. Wir lernten uns beim Schachspielen kennen und verbrachten viel Zeit im Studio. So gingen unsere jeweiligen Talente eine einzigartige Bindung ein und wir begannen schließlich, Songs zu schreiben. Das Resultat unterscheidet sich ganz klar von meinen bisherigen Arbeiten – cool, aber auf anderer Ebene.“ Heute wird das Musikvideo der Single „Giant“, bei dem Wendy Morgan Regie führte, veröffentlicht. Das dazugehörige Album Anything But Words erscheint am 26. August 2016 via Warner Bros Records.