Dave Gahan leiht Humanist seine Stimme für gemeinsamen Song „Shock Collar“

Nichts ist schlimmer für einen Fan als das Warten auf ein neues Album. Oft muss ein Zeitraum von 4 Jahren überbrückt werde. Man ist dankbar für jeden Happen, den man zwischendurch zu Gehör bekommt. So auch bei Depeche Mode. Das nächste Album kommt sicher nicht vor 2021 raus. Umso größer ist die Freude, dass Dave Gahan sich nun mit der Band Humanist zusammen getan hat. Noch schöner ist, dass dieses Intermezzo Dave Gahan in einer Schaffenspause motiviert hat, selbst wieder künstlerisch tätig zu werden. Wenn auch nicht mit Depeche Mode, dann immerhin mit seinem Kumpel Rich Machin, dem Kopf der Soulsavers. Auch da ist die letzte Gemeinsame Platte schon fast fünf Jahre her. Bis Ende des Jahres stellt Gahan in einem Interview Interview mit NME eine neue Platte mit seinem Side-Projekt in Aussicht.

Solange leiht Gahan dem Song „Shock Collar“ seine Stimme. Humanist ist das neue Projekt des Produzenten und Exit-Calm-Gitarristen Rob Marshall. Der bringt im nächsten Monat sein Debütalbum heraus, das von dem Film „The Living Room – a documentary about the life and death of singer-songwriter Gavin Clarke“ inspiriert wurde. Neben Gahan leihen noch andere Künstler wie Mark Lanegan,  Mark Gardner, John Robb, Ron Sexmith, Carl Hancock Rux und Jim Jones dem Projekt Humanist ihre Stimme.

„Shock Collar“ klingt nach einem gepflegten 80er Jahre Song der Neuzeit. Auch wenn keiner der anderen Depeche Mode Mitglieder bei der musikalischen Entstehung seine Finger im Spiel hatte wäre man nicht böse, diesen Song auf einem Depeche Mode Album wieder zu finden. Natürlich wird die treibende Melodie mit wirbelnden Gitarren und Electro Drums durch Daves croonender Stimme unverwechselbar.

Auch das Video, in dem Dave Gahan im Focus ist, hat mit blauen Strobolicht eine nicht zu verkennende Anlehnung an die 80er.

Das Jahr hat erst begonnen, es kann noch viel passieren was neue Werke unserer Lieblingskünstler angeht. Also sind wir dankbar und freuen uns über jede Überraschung, die sich zwischendurch als Schmankerl in unsere Gehörgänge schleicht.

www.humanistuk.com