Das sind die Plakatmotive der Berlinale 2020

Die Berlinale wird 2020 unter dem neuen Leitungsteam von Mariette Rissenbeek (Geschäftsführerin) und Carlo Chatrian (Künstlerischer Leiter) und zu ihrem 70. Jubliläum einiges an Neuerungen erfahren. So wurden diese Woche bereits erste Umstrukturierungen im Wettbewerb angekündigt.

Neuerungen sind natürlich immer spannend und sollten im Vorfeld auch nicht mit zu viel Argwohn betrachtet werden. Was wir mit der Verkündung der offiziellen Plakatmotive, die wir euch auch dieses Mal wieder zeigen möchten, aber schon einmal sagen können: wir vermissen dann doch den Berlinale Bär!

In den vergangenen Jahren (2017, 2018 und 2019) wurden die Plakatmotive von der Schweizer Agentur Velvet gestaltet. Im Mittelpunkt stand stets der Berlinale Bär. Dieses Jahr hat die Umsetzung der Key Visuals die Berliner Designagentur State übernommen, und das Ergebnis ist, sowohl optisch als auch mengentechnisch, etwas sparsamer ausgefallen. Zum Jubiläum wird es nur drei Plakate geben, die etwas strenger grafisch gestaltet sind. Zugegeben, ein kleines Tränchen hätte sich bei uns beim Anblick der Motive beinah den Weg gebahnt. Wir geloben aber, allen Neuerungen weiterhin so offen wie möglich gegenüber zu stehen.

Die Plakate sind natürlich wieder im offiziellen Berlinale Shop erhältlich und schmücken ab dem 27.01.2020 das Berliner Stadtbild.

www.berlinale.de