Claire, 12.12.2013, STRØM München

„Wir sind jetzt seit einem Jahr auf vielen Bühnen gewesen, aber gar nicht so oft zu Hause hier in München. Deswegen freuen wir uns so krass, dass wir heute zum Abschluss von dieser Tour hier sind,“ so emotional moderierte Florian Kiermaier, Gitarrist der Band, den Auftritt von Claire am 12. Dezember an. Die Elektro-Pop-Band beendete an diesem Abend ihre erfolgreiche „The Great Escape“ Tour im Münchner Indie-Club STRØM. Das Konzert war schon Wochen vorher komplett ausverkauft: Neben Family & Friends wollten sich auch viele begeisterte Fans diesen Auftritt nicht entgehen lassen.
Pünktlich um 20:00 Uhr kam der Support-Act auf die Bühne. Die Jungs von Rhytm Police heizten dem Partyvolk mit tanzbaren Indietronic-Beats ordentlich ein. In der Umbaupause stieg die Vorfreude auf den Auftritt von Claire. Das Album „The Great Escape“ ist bei mir in den letzten Wochen rauf und runter gelaufen. Dieser Mix aus Elektro-Pop mit Synthie- und Indie-Elementen, von Claire „Neon-Pop“ getauft, hatte es mir angetan und ich war gespannt, wie die Songs live wirken würden. Und ich sollte nicht enttäuscht werden. Vom ersten Ton an gelang es der fünfköpfigen Band, allen voran die alles überstrahlenden Frontfrau Josie-Claire Bürkle, das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Die unglaubliche Energie und den Spaß, den die gesamte Band sichtlich auf der Bühne hatte, sprang dabei wie ein Funke auf das Publikum über und sollte den ganzen Abend über andauern. Die Zuhörer machten ihrer Begeisterung lauthals freien Lauf, es wurde mitgesungen, geklatscht und Claire wurden gefeiert. Die Bandmitglieder wiederum waren sichtlich erfreut über den Zuspruch. Manchmal hatte ich das Gefühl, als seien es genau solche Momente, die der Band zeigen, was in den letzten Monaten passiert ist und wie sehr ihre Popularität gestiegen ist.
Josies Stimme trägt die Songs und verleiht ihnen eine ganz besondere mystische Stimmung. Die auf die Lieder abgestimmten Projektionen im Hintergrund verstärkten diesen Effekt noch weiter – in Kombination mit der Musik ein stimmiges Bild. Highlight des Abends war die Hitsingle „The Next Ones To Come”. Hier gab es kein Halten mehr im Publikum und auch die Band sprang auf der Bühne hin und her.
Fazit: Claire live ist wie eine einzige große Party, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Der Sound ist international und lädt zum Tanzen ein.

War dabei: Marion Weber