Charlie Hickey kündigt Debütalbum auf Saddest Factory Records an

Charlie Hickey stammt aus Pasadena, ist 21 Jahre alt und hat eine echt coole Kindheitsfreundin: Phoebe Bridgers nahm ihren alten Kumpel kurzerhand auf ihrem Label Saddest Factory Records unter Vertrag, wo er nun am 20. Mai 2022 sein Debütalbum „Nervous At Night“ veröffentlicht wird. Dass es sich dabei aber um weit mehr als einen Freundschaftsdienst handelt, beweist der Titelsong, den Charlie Hickey frisch als Single veröffentlicht hat. Es ist ein melodischer Popsong mit einem mitreißenden Coming of Age Vibe. Der Übergang vom Teenager zum Erwachsenen ist ein Thema, das sich als zentraler Faden durch sein Debütalbum hindurch zieht.

Die Leidenschaft fürs Songschreiben ist Charlie Hickey als Sohn musikbegeisterter Eltern quasi in die Wiege gelegt. Schon als Schüler schuf er erste Songskizzen, in denen er seine alltäglichen Sorgen verarbeitete. Mit seinem Freund und Kollaborateur Marshall Vore schuf er schließlich die Songs aus „Nervous At Night“, in der Zeit, als er gerade von Zuhause ausgezogen war um zu studieren und verarbeitete so gleichermaßen die damit verbundene Begeisterung und Ängste. Er selbst beschreibt seine Musik wie folgt:

„I’d like to write songs that are for everyone, that let people into my inner world while also hopefully making people feel less alone on their own. I hope that these songs can be there for somebody the way my favorite songs have been for me.”

Foto © Frank Ockenfels