BROKOF – Schokolade für die Ohren

brokof-softlyBrokof. Was erstmal nach einer Gruppe ukrainischer Volkstänzer klingt, entpuppt sich beim Hören glücklicherweise als wunderbare Popband bestehend aus Fabian Leistner, Arne Berger, Rocco Weise und Christian Kohler. An ihrem Album „Softly, Softly, Catchee Monkey“, das bei Goldrausch erschienen ist, arbeiteten die vier Jungs stolze drei Jahre.

Zehn enthaltene Songs sind zwar für die Zeit nicht gerade viel, dafür ist jeder Titel bis zur Perfektion ausgefeilt. Gut Ding will eben Weile haben! So ähnlich lässt sich auch der Titel des Albums übersetzen. Brokof sind einfach ungezwungen und wenn ihnen etwas in den Sinn kommt, gehen sie einfach in ihr eigenes Studio. Diese Leichtigkeit ist ein wichtiger Bestandteil, den es auch braucht, um den spielerischen Pop mit mehr oder weniger ernsten Texten zu versehen. Das ist sowas von gelungen!

Mein absoluter Liebling auf dieser Platte ist der Titel „Smile“. Sicherlich werden mir da viele Hörer zustimmen. Jedesmal, wenn ich dieses Lied höre, geht meine Energieleiste wieder nach oben und die Endorphine reden mich mit Du an. Dazu kommt eine winzige Prise Melancholie. Diesen Zustand schafft sonst nur ein großer schwarzer Kaffee in Verbindung mit einer ganzen Tafel Schoki. Der Refrain übersetzt lautet „Die Liebe die du gibst, ist die Liebe die du bekommst.“ Das lässt sich durch die Eingängigkeit des Songs nicht nur gut mitsingen, sondern ist auch eine wunderschöne These! Unbedingt Video anschauen und automatisch Fan werden.

Reingehört: Ronny Ristok

www.myspace.com/brokof