Broadcast 2000 bringen Leben in unsere Knochen

Am 15. Februar erscheint „Broadcast 2000“, der erste Longplayer der englischen Formation gleichen Namens. Hier könnt Ihr schon einmal reinhören. Besser noch, reingucken.

Broadcast 2000Fast 1 1/2 Jahre ist es her, dass die erste EP von Broadcast 2000, „Building Blocks“ bei uns erschienen ist. „Run“, der Eröffnungssong des Albums war damals im Werbespot für das Apple MacBook pro zu hören, was Broadcast 2000 ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit bescherte. Jetzt erscheint endlich das erste „richtige“ Album der Band.

Joe Steer, Gründer und Kopf von Broadcast 2000, begann in seiner Jugend in Devon sich mit Musik zu beschäftigen, da es keine spannenderen Alternativen gab. Ein Sänger, geschweige denn Frontmann einer Band wollte er jedoch nie werden. Als er in seinem Londoner Appartment schließlich die Songs zu seiner Debut-EP aufnahm, war er noch der festen Überzeugung, dass er die fertigen Versionen nicht selbst einsingen würde. Letztendlich überredeten ihn Freunde, denen er die Demoversionen vorspielte, es doch zu tun. Was ein Glück, denn heute leben die Songs von Broadcast 2000 vor allem von Joes charakteristischer Art, die Melodien mit seinem schmeichelndem Tenor in schönstem Englisch vorzutragen. Für die musikalische Umsetzung holte er sich jedoch tatkräftige Unterstützung, bei Liveauftritten von Broadcast 2000 können schonmal bis zu neun Personen auf der Bühne stehen.

Das liegt mit daran, dass Joe Steer beim instrumentieren seiner Songs gern verschwenderisch vorgeht. Glockenspiel, Percussion und Streicher umrahmen seinen Gesang und sind jeweils so liebevoll arrangiert, dass man gar nicht weiß, wo man zuerst hinhören soll. Effekthascherei ist das aber nicht, denn Joe Steer ist ein toller Songschreiber. Seine Melodien bestehen auch, wenn er sie solo, nur sich selbst auf der Gitarre begleitend, vorträgt. Wir müssen es wissen, denn wir haben es sozusagen hautnah erlebt.

Bei seinem letzten Berlin-Besuch hatten wir das Vergnügen, Joe ein wenig durch die Stadt zu kutschieren und ihm die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu zeigen. Was wir dabei mit ihm erlebt haben, und warum es unserer Fahrerin zeitweise schwer gefallen ist, sich auf die Straße zu konzentrieren, erfahrt Ihr nächste Woche. Bis dahin gewähren Euch die beiden folgenden Videos einen kleinen Einblick in die wunderbare Welt von Broadcast 2000:

Broadcast 2000 – Album Trailer from Pedro del Battenberg on Vimeo.

Broadcast 2000 – Rouse Your Bones from Jr.canest on Vimeo.

www.myspace.com/broadcast2000