Brandi Carlile: Europatournee abgesagt

BrandiCarlileIch habe schon lange gehofft, Brandi Carlile einmal live zu sehen. Auf sie aufmerksam wurde ich schon vor vielen Jahren durch ihren Song ‚“Tragedy“ in einer Folge von „Grey’s Anatomy“. Mit „The Story“ , ebenfalls bekannt aus „Grey’s Anatomy“, folgte ein Song, der sich sehr schnell zu einem der wichtigsten und emotionalsten Liedern in meinem Leben entwickeln sollte. Und so hat auch Brandi sich ganz schnell in meinem musikalischen Herzen verankert. Und das nicht nur in meinem. Auch in Ihrem Heimatland, den USA, sowie in Europa hat sie eine große Fangemeinde, und das nicht zu unrecht.

Schon 2005 brachte sie ihr Debütalbum ‚Brandi Carlile‘ auf die Liste der “10 Artists to watch“ des Rolling Stone Magazines. Sie spielte als Headliner und Supporter für Johnny Lang, Indigo Girls, Chris Isaak, Tory Amos, Shawn Colvin, Maroon 5 und viele mehr. Sie sang gemeinsam mit A Fine Frenzy, Sheryl Crow oder Katie Herzig, und ist über all die Jahre auch immer caritativ tätig gewesen. Schon 2002 outete sich die heute 29 Jährige und sagte 2009 in einem Interview für die Los Angeles Times: „I hope that somewhere in Small Town, USA, a 15-year-old kid looks to me as a role model the way I looked at the Indigo Girls and Elton John as role models…and I hope they also recognize that the reason why I don’t have to have a lot of formality around it, the reason why I don’t have to wear it on my sleeve and make a spectacle of it, is because there were people before me who paved the way so I wouldn’t have to.“

Aufgewachsen ist Brandi Carlile eigentlich mit Countrymusik und stand schon als kleines Kind mit ihrer Mutter auf der Bühne. In der BrandiCarlileBandHighschool stellte man bei ihr ADS fest, sie selber sagte dazu: „They wanted to medicate me so I could concentrate in math class… I decided to pretty much stop going. I went out busking instead.“ Eine gute Entscheidung, wie sich herausstellte. Als sie die Rockmusik für sich entdeckte, ging sie mit 17 nach Seattle, später schlossen sich ihr die Zwillinge Tim und Phil Hanseroth an, die bis heute fester Bestandteil ihrer Band sind. 2004 wurde sie von Columbia unter Vertrag genommen und seitdem brachte sie 3 Alben heraus. Dass sie eine großartige Musikerin ist, hat sich wohl auch bis zum weißen Haus herumgesprochen. Im Juni 2010 trafen Brandi und ihre Band dort persönlich den Präsidenten Barak Obama und spielten u.a. neben The Killers dort ein Konzert für die USO (Support Our Troops).

Im Frühjahr 2010 sollte es dann endlich auf Europatournee gehen und damit ein großer Traum wahr werden. Doch der platzte schnell, als aufgrund des Vulkanausbruchs in Island sämtliche Flüge gestrichen wurden. Die Tournee wurde zunächst auf Herbst verschoben, doch dann der nächste Schock: durch die Absagen und das Verschieben der Frühjahrs-Tour kam es zu einem so großen finanziellen Verlust, sodass Brandi und ihre Band letztendlich nicht in der Lage sind, für die Tour über den großen Teich zu fliegen. Außerdem verkündete die Musikerin, dass dies mit die härtesten Entscheidungen und Aussagen sind, die sie jemals treffen musste und versicherte, daß es ihr wirklich nicht leicht fällt. Sie liebt Europa und ist sehr dankbar für den Support der Fans, die es ihr in den letzten Jahren ermöglichten international zu Touren. Aber sie werde wiederkommen und es wieder gut machen.

Sehr schade wie es gelaufen ist, aber mit Hinblick auf ihr Versprechen, bleibt die Freude auf diese wunderbare Musikerin und Frau natürlich mindestens genauso groß. Am liebsten würde ich sie irgendwie hier rüber schiffen und im eigenen Auto durch die Gegend fahren um sie immer und immer wieder live zu erleben… Ich kann Tag X kaum noch erwarten, aber irgendwann werden wir uns sehen…

Lynn Lauterbach


www.brandicarlile.com