Black Country New Road: Neue Single und Tourabsage

Freud und Leid liegen bei Black Country, New Road heute nah beieinander. Schweren Herzens musste die Band aus UK die verbleibenden Termine ihrer Europa-Tournee, die zum Teil bereits mehrfach verschoben wurden, aus Krankheitsgründen absagen. Davon betroffen sind auch die für den November geplanten vier Termine in Deutschland, die wir euch erst kürzlich ans Herz gelegt haben. Das Kölner Publikum, welches das Glück hatte, bereits im Oktober in den Genuss eines Konzerts zu bekommen, wurde also unfreiwillig Zeuge des letzten Deutschlandkonzerts der Band für dieses Jahr.

Aber, es gibt Grund vorauszublicken. Neue Termine für 2022 sind in Arbeit, und für den 4. Februar 2022 haben Black Country, New Road ihr zweites Album „Ants From Up There“ angekündigt. Und nun zu den guten Nachrichten, denn als kleines Trostpflaster erscheint heute „Bread Song“, nach „Chaos Space Marine“ die zweite Vorabsingle. Der Song dokumentiert sanft und melodisch erneut die stete Weiterentwicklung der Band. Inhaltlich geht es darin um ein eher banales Thema, Brotkrümel im Bett. Aber da bei Black Country, New Road selten etwas banal ist, wurde der Text über einen beeindruckenden Zeitraum von vier Jahren weiterentwickelt und überdacht. Frontmann Isaac Wood beschreibt es wie folgt:

„Wir wollten den ersten Refrain ohne Taktart machen. Ich habe mir Steve Reichs ‚Music For 18 Musicians‘ angesehen, und da gibt es ein Stück, bei dem die Taktlänge durch den Umfang des Klarinettenspielers bestimmt wird. Das wollte ich mit der ganzen Band ausprobieren, wir schauen uns nicht an, wir machen nicht zu viele Stichworte, wir versuchen einfach, ohne Zeit zu spielen – aber gemeinsam.“

Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis in den Konzertbetrieb einigermaßen zuverlässige Routine einkehrt. Black Country, New Road gehören zu den Bands, für die das Warten sich lohnt. Und bis es endlich soweit ist, werden sie uns mit Sicherheit mit viel toller, neuer Musik erfreuen.

Foto © Rosie Foster