Alfie Templeman veröffentlicht neue Single „3D Feelings“

Alfie Templeman ist der beste Beweis dafür, dass Pop so viel mehr als „nur Pop“ sein kann. Der gerade mal 18 jährige Brite ist ein echtes Multitalent und dabei ein waschechter Autodidakt – nicht weniger als zehn Instrumente beherrscht er und gibt auch bei der Produktion seiner Songs nie ganz das Heft aus der Hand. Dass er mit seinem braunen Wuschelkopf und der entspannten „Boy Next Door“ Ausstrahlung auch noch ganz schön niedlich ist, ist sozusagen die Kirsche auf der Torte.

In Großbritannien hat gut gemachter Pop ja eine große Tradition und eine entsprechend große Hörerschaft. Die Voraussetzungen für Alfie Templeman standen also gut, und da er zu allem Überfluss auch noch extrem umtriebig ist, ist es ihm gelungen, sich innerhalb kürzester Zeit eine begeisterte Hörerschaft zu erspielen. Dabei kam ihm auch der diesjährige Festivalsommer zugute, der in Großbritannien ja relativ unbehelligt vonstatten gehen konnte und ihm die Möglichkeit gab, sich unter anderem beim legendären Reading & Leeds einem ausgehungerten Publikum zu präsentieren. Seine erste Single „Like An Animal“ veröffentlichte er 2018 mit gerade mal 15 Jahren. Vier EPs später erschien dieses Jahr sein Mini-Album „Forever Isn’t Long Enough“ auf Chess Club, einem Label, das nicht umsonst einen ziemlichen Tastemaker-Ruf genießt.

Zeit also, die Fühler etwas weiter auszustrecken. Zusammen mit dem Release seiner neuen Single „3D Feelings“ kündigt Alfie Templeman für nächstes Jahr seine erste Nordamerika- und Europa-Tour an. Für vier Termine wird er in deren Rahmen auch erstmals in Deutschland auf der Bühne stehen. „3D Feelings“ ist ein perfektes Beispiel für das, was einen bei Alfie Templeman erwartet: ein extrem eingängiger, tanzbarer Popsong mit klugen Lyrics darüber wie es sich anfühlt, wenn Gefühle eine Art Déja-Vu auslösen. Produziert wurde der Song von Will Bloomfield und The Vaccines Frontmann Justin Young und ein schickes Video gibt es dazu natürlich auch.

Alfie Templeman live:

25.3.2022 Köln, YUCA

29.3.2022 Hamburg, Molotow

20.3.2022 Berlin, Kantine am Berghain

31.3.2022 München, Kranhalle

Foto © Lillie Eiger