Berlin Festival, der Countdown: Heute mit Of Monsters And Men und Sigur Rós

Morgen ist es soweit! Der Flughafen Tempelhof öffnet seine Tore den Besuchern des Berlin Festivals. Und bevor auch wir uns ins Gewühl stürzen, möchten wir Euch noch zwei Acts aus unserer Lieblingsmusikheimat Island ans Herz legen. Eine spannende Newcomer-Band und natürlich die absoluten Superstars aus dem Land der Feen und Vulkane:

Of Monsters And Men

Seit ihrem Hit und dem dazugehörigen, aufwendig produzierten Video von „Little Talks“ sind Of Monsters and Men auch in Deutschland angekommen. Anders als bei den meisten europäischen Bands, begeisterte das isländische Sextett zunächst die USA und sogar die New York Times feierte ihre Stücke bereits im April als viel mehr als nur romantische Songs. Mit ihrem Debüt My Head Is An Animal starten sie nun auch hierzulande durch. Beim Berlin Festival werden die Sechs live zu sehen sein.

Of Monsters And Men @ Berlin Festival:

Freitag, 15 Uhr, Main Stage

Sigur Rós

Übersetzt heißt der Titel des letzten Sigur-Rós-Albums „Með suð í eyrum við spilum endalaust“ etwa „Mit einem Brummen in den Ohren spielen wir endlos weiter“. Die Neuausrichtung, weg vom Bombast, hat bewirkt, dass man die einzigartige Atmosphäre und Klangfläche der Band wieder bis in ihre Feinheiten nachverfolgen konnte. Überhaupt wurde deutlich, dass Sigur Rós mit neuen Platte ihr Augenmerk auf Dezenz, ausgedehntere Klangforschung, strukturelle Vielfältigkeit und genießerische Sinnlichkeit gelegt haben. Das bereits für 2010 angekündigte, siebte Studioalbum wurde bis zuletzt auf Halde gelegt, da die Bandmitglieder, allen voran Sänger Jónsi, auf Solopfaden wandelten. Nun ist es soweit: Sigur Rós feiern ihre Rückkehr auf die Bühne mit neuem Album exklusiv beim Berlin Festival.

Sigur Rós @ Berlin Festival

Freitag, 20.45 Uhr, Main Stage

Das komplette Line-Up des Berlin Festivals findet Ihr hier.