Auf Tour: William Fitzsimmons

WilliamFitzsimmonsBart, Brille, Karohemd, Gitarre und traurige Lieder über Scheidung und Verlust – das alles ist William Fitzsimmons, aber er ist noch viel mehr. Ich habe ihn schon mehr als einmal gesehen: es war jedes Mal wunderschön, und jedes Mal hatte ich Tränen in den Augenwinkeln. Die Tränen wurden nicht nur durch seine einzigartige Stimme hervorgerufen, sondern auch durch mein Lachen. William Fitzsimmons könnte ohne Probleme ein komplettes Comedyprogramm machen und wäre dabei einfach großartig. Er fängt sein Publikum mit seinem Humor auf und lässt uns nicht einfach deprimiert und traurig nach Hause gehen.

Anfang Mai kommt ein kleines Album, „Derivatives“, von William Fitzsimmons raus – mit Remixen und neu gestalteten alten Liedern aus seinem dritten Album „The Sparrow And The Crow“. Ich muss allerdings zugeben, dass der Pink Ganter Remix von „Goodmorning“ doch ein klein wenig gewöhnungsbedürftig ist – Williams Stimme unterlegt mit elektronischem House-Zeugs ist einfach merkwürdig (und das, obwohl ich Elektro nicht abgeneigt bin). Bei anderen Liedern wird er von einem Chor begleitet. Obendrauf gibt es noch eine Coverversion von Katy Perrys „I Kissed A Girl“. Die CD kann man nur in ausgewählten Läden und bei seinen Konzerten kaufen.

Wem das noch nicht genug ist, für den wird es in naher Zukunft noch einen kleinen Film geben über  die letzte Europatour im Winter. Zwar ist bei dem Film noch nicht bekannt wann und wie er veröffentlich wird, aber dass er kommen wird ist klar. Ich freue mich schon.

Und Ende Mai/ Anfang Juni tourt Fitzsimmons durch Deutschland. Ich kann nur sagen hingehen, traurig sein, lachen und alles dazwischen.

20.05.10 Rostock – Mau Club
21.05.10 Beverungen – Orange Blossum Festival
22.05.10 Dudelange – Op der Schmelz
24.05.10 Düsseldorf  – Zakk
25.05.10 Frankfurt – Mousonturm
26.05.10 Hannover – Faust
27.05.10 Bremen – Lagerhaus
29.05.10 Neustrelitz – Immergut Festival
30.05.10 Erlangen – Marktlangentheater
31.05.10 München – Feierwerk
01.06.10 Wien(A) – Haus der Musik 10 Jahre
02.06.10 Hartberg(CH) – Rittersaal im Schloss Hartberg
03.06.10 Zürich(CH) – Rote Fabrik
06.06.10 Stuttgart – Wagenhallen
07.06.10 Saarbrücken – Garage
08.06.10 Osnabrück – Lagerhalle
09.06.10 Heidelberg – Karlstorbahnhof

www.williamfitzsimmons.com

www.twitter.com/wfitzsimmons