Auf Tour: Banks & Steelz

banks-steelzBanks & Steelz sind keine geringeren als Paul Banks, der englische Sänger und Gitarrist der New Yorker Indie-Helden Interpol, und RZA, Rapper und Schauspieler und vor allem Produktionsmastermind hinter den Megaalben des Wu-Tang Clan. 2013 fingen die beiden an, gemeinsam Musik zu machen. In einem Interview mit dem Rolling Stone verriet RZA, dass die Idee zu dieser Zusammenarbeit kam, als ihn sein Manager fragte, mit wem er gerne als nächstes ein Album herausbringen würde. „Als ich Paul das erste Mal begegnete, erkannte ich sofort diese New Yorker Energie, die er als Künstler innehat. Wir lernten uns beim Schachspielen kennen und verbrachten viel Zeit im Studio. So gingen unsere jeweiligen Talente eine einzigartige Bindung ein und wir begannen schließlich, Songs zu schreiben.“
So einfach ist es manchmal: Zwei begnadete Musiker, die aus ziemlich verschiedenen Welten stammen, erkennen, dass sie gemeinsam etwas Großes schaffen können. Zusammen mit ihren Kollaborationspartnern wie Kool Keith und Florence Welsh (von Florence + The Machine) und den Wu-Tang-Kollegen Method Man, Ghostface und Masta Killa, haben die beiden ein Killeralbum vorgelegt, das in jeglicher Hinsicht Maßstäbe setzt – eben weil es weder eine Indie-Rock-, noch eine HipHop-Platte ist, sondern ein cineastisches Meisterwerk, das die beiden Künstler gemeinsam zu einem Höhenflug inspirierte. Im November kommen Banks & Steelz zu uns, um bei zwei exklusiven Shows auch ihre unbestrittenen Live-Qualitäten gemeinsam unter Beweis zu stellen.

Banks & Steelz live:

13.11.2016 Köln, Gloria
14.11.2016 Berlin , PBHFCLUB

Text und Foto: FKP Scorpio