Arctic Monkeys kündigen Live-Album zugunsten von War Child UK an

Pünktlich zu Weihnachten veröffentlichen Arctic Monkeys ein Live-Album zu ihrem legendären Konzert in der Royal Albert Hall, das sie zu Beginn ihre „Tranquility Base Hotel + Casino“ Tour aufgenommen haben. Wir können es euch nur nahelegen, macht euch damit nicht nur selbst eine Freude, sondern verschenkt dieses Album an alle Freunde, die bei Alex Turner und seinen Jungs Herzchen in den Augen bekommen. Das Tolle ist, man erwirbt damit nicht nur ein großartiges Werk der Briten aus einem der schönsten Konzerthäuser dieser Welt, man tut damit auch wirklich etwas Gutes. Die gesamten Einnahmen der Platte gehen an War Child UK

Schon das Konzert im Juni 2018 hat die Band zugunsten der Hilfsorganisation gespielt, die sich für Kinder, die von kriegerischen Konflikten betroffen sind, einsetzt. Die finanzielle Situation von War Child UK war damals schon nicht rosig. Allerdings hat sich die Situation durch die Corona-Krise noch einmal drastisch verschlimmert. Durch verringertes Spendenaufkommen sieht die Hilfsorganisation einem Defizit von ca. 2 Millionen Pfund entgegen. Die Hilfe ist jedoch wichtiger denn je: Die Grundrechte von Kindern in Krisengebieten sind aktuell auf einem historischen Tiefpunkt angelangt. Die beengten Verhältnisse in Flüchtlingslagern erleichtern die Ausbreitung von Covid-19 und die finanziellen Auswirkungen auf Familien ohne Sicherheitsnetz stellen eine existenzielle Bedrohung für Millionen Menschen dar.

War Child UK reagiert auf die Krise mit der Verteilung von Hygiene-Kits, Schutzmasken und Hygieneberatungen, um die Ausbreitung der Infektion einzudämmen. Familien, die in Lagern festsitzen erhalten Lebensmittelpakete, Lehrmaterialien und digitale Unterrichtseinheiten sowie Spielzeug und Bücher, damit die Kinder weiter lernen und spielen können. Über ihr Charity Live-Album sagen Arctic Monkeys selbst:

„On June 7, 2018 we played a very special show at London’s Royal Albert Hall. All the proceeds from that memorable night were donated to War Child UK in support of the vital work they do protecting, educating and rehabilitating children who have experienced the trauma of conflict and the horror of war. The situation that was bad in 2018 is now desperate and those children and their families need our help more than ever. To enable War Child UK to reduce their funding deficit and continue their valuable work, we are happy to be able to release a live album, recorded that evening at The Royal Albert Hall. All proceeds will go direct to the charity. We thank all our fans in advance for their support of this release and in turn for their support of War Child UK.”

Ja, jeder hat gerade sein Päckchen zu tragen und viele von uns haben es nicht leicht. Wir dürfen jedoch nicht diejenigen vergessen, denen es noch viel schlechter geht. Die Welt kann nur funktionieren, wenn wir alle zusammenhalten. In diesem Fall machen es uns die Arctic Monkeys wirklich leicht, ein kleines bisschen Licht in die Welt zu schicken. Belohnt werden wir mit 20 Songs, zu denen wir ganz sicher unsere „Dancing Shoes“ auspacken. Der Weihnachtsmann verteilt dieses schöne Album sicher auch mit Freuden und wird vielleicht sogar ein Exemplar der Platte für sich abstauben. Wenn es ihn gibt, dann ist er definitiv ein Fan der Jungs aus Sheffield. 

„Arctic Monkeys – Live At The Royal Albert Hall“ wird am 04.12.2020 auf limitiertem, durchsichtigem Doppel-Vinyl, schwarzem Standard-Doppel-Vinyl, Doppel-CD und digital erhältlich sein.

Foto © Andy Paradise