Ans Ende der Welt via Live-Stream

Das „Aldrei fór ég suður // I Never Went South Music Festival“ ist heute und morgen, live aus den Westfjorden in Island, per Stream in der ganzen Welt zu sehen.

fmbelfast_4_by_Joi KjartansIsland und seine Musikszene, das konnten wir unlängst persönlich und vor Ort feststellen, ist ein faszinierendes, schier unerschöpfliches Thema. Nur eine Woche nach der Reykjavik Musik Mess, die in diesem Jahr erstmals gefeiert wurde, findet dieses Wochenende bereits das nächste Highlight des isländischen Musikkalenders, das renommierte „I Never Went South Music Festival“ statt.

Die Idee für das Festival wurde einst von Mugison, einem der zurzeit einflussreichsten Musiker Islands, und seinem Vater bei einem Bier geboren. Mugison stammt aus Ísafjörður aus dem äußersten Nordwesten Islands, einer Stadt mit knapp 4000 Einwohnern, und auch dort gibt es, wie typisch für Island, eine äußerst lebendige Musikszene. Diese zusammenzubringen sollte das Ziel sein. Der Name „I Never Went South“ bezieht sich dabei auf die Musiker Islands, die niemals in den „Süden“, nach Reykjavik gegangen sind, um dort ihr Glück zu suchen, sondern zuhause geblieben sind, um die heimische Musikszene lebendig zu erhalten.

Das Besondere am „I Never Went South“ Festival ist, dass alles sehr spontan, ohne große Vorbereitung geschieht. Die Bands haben vor ihrem Auftritt noch nicht einmal die Möglichkeit für einen Soundcheck, man kommt an, stöpselt sein Equipment ein, und los geht es. Ort des Geschehens ist eine Autowerkstatt, die für zwei Tage  kurzfristig geräumt wird, um den Musikern und Besuchern Platz zu machen. Der besonderen Atmosphäre des Festivals ist es zu verdanken, dass jährlich mehr und mehr Menschen nach Ísafjörður pilgern, sämtliche Schlafplätze, von Hotels über Herbergen bis zu privaten Gästezimmern, Sofas und Fussböden, sind an diesem Wochenende ausgebucht.

Ab heute Abend 22 Uhr (20 Uhr Ortszeit), ist der Live-Stream auf www.inspiredbyiceland.com zu sehen. Morgen geht es ab 20 Uhr los. Reinklicken lohnt sich auf jeden Fall, denn es gibt jede Menge isländischer Bands und Künstler zu entdecken, von denen man hierzulande noch nichts gehört hat. Mit dabei sind auch FM Belfast, die am 03.06. ihr zweites Album „Don’t Want To Sleep“ veröffentlichen, das bei uns auf Morr Music erscheint. Das volle Line-Up findet ihr ebenfalls auf der Webseite.

Live Twitter: www.twitter.com/icelandinspired

Facebook: www.facebook.com/inspiredbyiceland