Eine Meisterin morbider Musikalität und Dramatik? Oder eine Songwriterin mit einem beeindruckenden Gefühl für perfekte Popmelodien? Auf ihrer ersten Single, die seit dem 08.10. 2010 als 7″ und digitaler Download erhältlich ist, beweist Anna Calvi, die neueste Entdeckung aus dem Hause Domino Records, mit den Tracks „Jezebel“ und „Moulinette“ eindrucksvoll die vielen Facetten ihres künstlerischen Talents.
„Jezebel“ wurde vom berühmten Musikproduzenten Wayne Shanklin geschrieben, durch eine melodisch voluminöse Interpretation von Chansonsängerin Edith Piaf erlangte der Song in den 1950er Jahren Kultstatus. In seiner erstaunlichen Schönheit und brennenden Leidenschaftlichkeit steht Calvis Interpretation von „Jezebel“ der französischen Version von Musiklegende Piaf in nichts nach: Boleroesk spinnen Schlagzeug, Hintergrundchor und Gitarre immer gewaltigere musikalische Spannungsbögen, verlieren sich jedoch nie endgültig im melodischen Chaos. Denn über ihnen thront und regiert Calvis unglaublich vielseitige Stimme, die – mal sanft zurückgezogen, mal voller unmittelbarem hypnotischem Volumen – die Geschichte von Jezebel erzählt, einer starken, aber skrupellosen Frau, die gleichsam verführt und verletzt: „If ever an angel fell, Jezebel, it was you.“
Hier eine großartige Live-Performance des Songs:
Zur Zeit ist Anna Calvi als Support Act für Grinderman in Deutschland unterwegs. Deshalb unser Appell an alle Fans der Jungs rund um Nick Cave: Rechtzeitig da sein. Es lohnt sich!
10.10. Gasometer, Wien
11.10. Muffathalle, München
13.10. Haus Auensee, Leipzig
14.10. Columbiahalle, Berlin
15.10. E-Werk, Köln
21.10. Docks, Hamburg
Quelle: Beats International