Dieser Artikel hätte eigentlich eine eigene Rubrik verdient. Etwas wie „52 Gründe, seinen Wohnsitz nach London zu verlegen“. Einer pro Woche würde mir sicherlich einfallen. Vor einigen Wochen zum Beispiel lud unser aller Lieblings-Popstar MIKA seine Fangemeinde über Twitter zu einem spontanen Umtrunk in sein Lieblingspub ein. 2007 spielte Prince 21 Konzerte hintereinander in der Londoner O2 Arena. Ich könnte die Liste fortführen, als leidenschaftlicher Musikliebhaber gibt es haufenweise Gründe, die Briten um ihre Hauptstadt zu beneiden.
Der aktuellste: Im November wird Chilly Gonzales jeden Mittwoch eine „Piano Talkshow“ im Londoner Nachtclub The Pigalle geben. Für jeden der vier Termine verspricht er einen prominenten Talkgast, am 4. November wird als erstes Jarvis Cocker die Ehre zuteil, neben Gonzales auf dem Klavierhocker Platz zu nehmen.
Gut, man könnte sagen, wir Berliner haben unsere Portion Chilly Gonzales gehabt. Immerhin nahm die Karriere des 1972 geborenen Kanadiers ihren Anfang hier bei uns. Im Jahr 2000 tauchte Gonzales erstmals in der Berliner Musikszene auf und begann, sie mit Unterstützung so großartiger und inzwischen weltbekannter Kollegen wie Peaches und Feist ordentlich aufzumischen. Gonzales ist ein sehr guter Pianist, ein starker MC, ein großartiger Sänger – er ist einer der großen Entertainer unserer Zeit. Ihm verdanke ich einer Vielzahl unvergesslicher Abende verschiedenster Größenordnung, vom spontanen Hip Hop Clash im Keller des Mud Clubs bis zur großen Show in der Volksbühne.
Aber hey, was soll’s, ich bin trotzdem neidisch. Vier Abende Gonzales in einem der dunkelsten Monate des Jahres, allein bei dem Gedanken bekomme ich Gänsehaut. Süßer kann man den Herbst doch nicht zubringen.
Was er im Rahmen seiner Piano Talkshow genau vorhat, hat Gonzales sich in einem Interview übrigens selbst erzählt:
Und wer sich darunter noch nicht genug vorstellen kann, dem sei dieses Video ans Herz gelegt. So sieht ein Gonzales-Abend in seinen ganz großen Momenten aus:
Die genauen Termine der „Piano Talk Show“ will ich natürlich niemandem vorenthalten. Nach London zu fliegen ist letztendlich in der Regel günstiger als mit dem ICE von Berlin nach München zu fahren…
04.11. – London, The Pigalle with Jarvis Cocker
11.11. – London, The Pigalle
18.11. – London, The Pigalle
25.11. – London, The Pigalle
Foto: © 2008 Universal Music