
Happy Birthday Telekom Electronic Beats! Das Programm der Deutschen Telekom, das sich der Liebe zur elektronischen Popkultur verschrieben hat, feierte seinen 25. Geburtstag mit einer ganz besonderen Party im CANK, einem ehemaligen Kaufhaus im Herzen von Berlin Neukölln.
Seit dem Jahr 2000 bereichert Telekom Electronic Beats die internationale Musikszene mit exklusiven Events, bei denen man große Acts im intimen Rahmen erleben kann. Das waren in der Vergangenheit unter anderem Billie Eilish, Gorillaz, Lana Del Rey, Grace Jones oder Charli XCX. Bei den Events von Telekom Electronic Beats steht aber nicht nur die Exklusivität im Vordergrund. Kostenlose Tickets gibt es in der Regel für jeden, der schnell genug ist sich zu registrieren. So auch für die große Geburtstagsfeier.
Zu deren Anlass gab sich als Höhepunkt des rauschenden Festes FKA Twigs die Ehre. Zwei Tage vor ihrem Konzert in der Uber Eats Music Hall präsentierte sie drei Songs aus ihrem aktuellen Album „EUSEXUA“.
Auch wenn es nur ein kurzer Auftritt war, hinterließ er doch einen bleibenden Eindruck. Die sonst als eher scheu verschriene Künstlerin ging buchstäblich auf Tuchfühlung mit den Fans, die sich elektrisiert vor der kleinen Bühne drängten. Die Grenzen verschwommen, es fühlte sich für einen Moment so an, als würden alle zusammen mit FKA Twigs eine große Party feiern. Mit einem Augenaufschlag war es dann auch schon wieder vorbei. Aber für den Moment, den es dauerte, war es großartig.
@gretagabi1975 @FKA twigs @electronicbeats #fkatwigs #electronicbeats #music #live #concerts #eusexua ♬ Originalton – GretaGabi1975
Dass die kurze Appearance einen derart beseelt zurückließ, ist aber auch dem Abend im Gesamten geschuldet. Das DJ Kollektiv E.P.I.Q. heizte die Menge mit einem exzellent gemischten Set aus poppigem Electro-House an. Hinter den Decks wechselten sich sechs Frauen ab. Was für eine feministische Wohltat – eine allein erlebt man schon viel zu selten! E.P.I.Q. hatten dabei gefühlt selbst so viel Spaß wie ihr Publikum und brachten die Bühne mit ihren ausgelassenen Tanzeinlagen zum Beben.
Schauspielerin Vanessa Loibl sorgt mit ihrem musikalischen Alterego Fuffifufzich aktuell nicht umsonst für ordentlich Hype. Als eigentliche Headlinerin des Abends spielte sie eine ganze Stunde und hatte das Publikum mit ihren schlauen Electro-Popsongs und nicht zuletzt ihrer Performance voll im Griff. Und wer nach dieser geballten Ladung Popkultur immer noch nicht müde war, der konnte bis in die späte Nacht zu den Sets von Boys Noize und Wolfram tanzen.

Ein großes Lob gilt auch der Event-Organisation im Gesamten. Die Location, die mit der stillgelegten Rolltreppe in der Mitte einen besonderen Charme versprüht, war so gut gefüllt, dass rund um die Bühne stets gute Stimmung herrschte, während an den Seiten und auch an den Bars stets genug Platz war, um Luft zu schnappen, sich kurz auszuruhen und mit den anderen (zum Teil sehr charmanten, stylischen und kommunikativen) Partygästen ins Gespräch zu kommen.
In diesem Sinne – vielen Dank für die tolle Geburtstagsparty, Telekom Electronic Beats. Und auf die nächsten 25 Jahre!
