Es gibt so viel tolle neue Musik, das sprengt heute unseren klassischen Trilogie-Rahmen.
LP „One Like You“
LP hat mit „One Like You“ die nächste Single aus dem kommenden Album „Love Lines“ veröffentlicht, das am 29. September 2023 erscheint. „One Like You“ ist eine bombastische Ballade mit entzückendem Sechziger-Jahre-Schmelz, die gleichzeitig eigenständig und zeitgenössisch klingt. Das Video dazu entführt uns in ein Cabaret voller Glücksspiel, Konfetti, Geld und schönen Frauen. Und mittendrin LP als Spion*in in geheimer Mission.
Faye Webster „But Not Kiss“
„But No Kiss“ ist die erste Single von Faye Webster seit zwei Jahren. Ein Liebeslied, das laut Webster selbst „…ein wirklich romantischer Song oder ein wirklich anti-romantischer Song“ sein könnte. Das wunderschön einfache Video dazu wurde im berühmten Bob Baker Marionette Theatre in Los Angeles gedreht. Faye Webster arbeitet aktuell an einem neuen Album, dem Nachfolger des 2021 erschienenen „I Know I’m Funny haha“.
Little Simz „Gorilla“
Das Video zu Little Simz‚ „Gorilla“ ist eine Geschichte für sich. Es wurde von dem legendären Regisseur Dave Meyers gedreht, basiert auf Microsofts Cloud and AI und verändert sich bei jedem Ansehen. Das ist genauso verrückt wie es sich anhört – hier kann man die interaktive Version sehen und sie anhand der eigenen Lieblingstextzeilen selbst mit gestalten. „Gorilla“ stammt aus Little Simz‘ Ende letzten Jahres spontan veröffentlichtem Album „NO THANK YOU“, das ab sofort auch auf CD und Vinyl erhältlich ist.
Róisín Murphy „Fader“
Róisín Murphys dritte Single aus ihrem kommenden Album „Hit Parade“ kehrt ein wenig ab vom elektronischen Feel der ersten beiden Streiche „CoCool“ und „The Universe“ und überrascht mit einer Prise Sixties Soul. Das Video zu „Fader“ wurde von Murphy selbst konzipiert und in den Straßen ihrer Heimatstadt Arklow gedreht, wo sie mit 150 Einwohner*innen eine ausgelassene Straßenparade feiert.
La Force „Condition of Us“
Ariel Engle aka La Force wird am 29. September 2023 ihr neues Album „XO SKELETON“ veröffentlichen. Die erste Single „Condition of Us“ entstand während des zehntägigen Songwriter-Zirkels „Song a Day“, im Rahmen dessen Künstler*innen sich verpflichten, alle 24 Stunden einen neuen Song zu schreiben. Engle ist Mitglied des kanadischen Band-Kollektivs Broken Social Scene und kreiert als La Force geisterhaft schönen, emotionalen Indie-Pop.
Cherise „Calling“
Die britische Newcomerin Cherise setzt sich in ihrer neuen Single „Calling“ mit dem Begriff Heimat auseinander und geht damit auf Reise zu den Spuren ihre jamaikanischen Wurzeln. Ein musikalisches Manifest dafür, dass man sich nicht für eine Seite entscheiden muss, sondern alle Facetten seiner selbst feiern kann. Am 7. Juli 2023 veröffentlicht Cherise ihr Debütalbum, das ebenfalls „Calling“ heißt.
Daisy the Great „Looking U Up“
Erst im Herbst hatten Daisy the Great ihr zweites Album „All You Need Is Time“ veröffentlicht, nun soll noch diesen Sommer eine neue EP erscheinen. Der erste Vorbote ist die Single „Looking U Up“ handelt vom Dating im Zeitalter von Social Media, von der Krux der ständigen Verfügbarkeit im Online-Zeitalter und dem Bedürfnis, trotzdem unabhängig zu bleiben. Äußerst charmant und noch eingängiger!