Róisín Murphy, die Queen des exzentrischen Electro-Dance-Pop, schlägt wie so häufig neue Wege ein und hat beim Kultlabel Ninja Tune unterschrieben. Als ersten Geniestreich veröffentlichte sie pünktlich zum Internationalen Frauentag am 8. März ihre neue Single „CoCool“, die in Zusammenarbeit mit dem nicht weniger legendären Produzenten DJ Koze entstanden ist. Damit sind die beiden Dancefloor-Legenden wieder vereint, die bereits 2018 auf DJ Kozes Album „Knock Knock“ zusammenarbeiteten.
„CoCool“ macht seinem Namen alle Ehre, ein lässig entspannter Dance-Track getragen von Róisín Murphys charakteristischen Vocals, zu dem man locker mit den Füßen shufflen möchte, während man sich ein leicht dämliches Grinsen nicht verkneifen kann. Man könnte es aber kaum schöner beschreiben als Róisín Murphy selbst in ihrem Statement:
„Ein scheinbar zerbrechliches Blümchen, das aber an den Wurzeln eine große Kraft verbirgt. Es gibt klassische Virtuosität und Leichtigkeit, während die hypermoderne Produktion von DJ Koze es zum Hüpfen und Gleiten bringt. Es ist ein dummes, romantisches kleines Liebesgedicht. Dieses Ding ist weit jenseits jeder Art von Parodie. Alles in diesem Lied ist wahr und verspielt. Können wir uns verlieben und unseren Sinn für Humor bewahren? Umarme dein inneres Kind! Zeitlose, alterslose, unausweichliche Liebe.“
Róisín Murphys letztes Album „Róisín Machine“ erschien 2020 mitten in der Pandemie. Unser Interview dazu könnt ihr hier lesen. Es soll in Zukunft noch mehr Musik gemeinsam mit DJ Koze erscheinen, was wir kaum erwarten können. Live wird sie bei uns in Deutschland dieses Jahr beim Melt Festival zu sehen sein.
Foto © Nik Pate