In den letzten Tagen haben sich auf der Lernplatform „Duolingo“ 56% mehr Menschen zum Italienisch lernen angemeldet, als das sonst der Fall ist. Der Grund dafür heißt: Måneskin. Måneskin ist eine Italienische Band, die seit ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest am vergangenen Samstagabend, mit ihrem Song „Zitti e Buoni“ die Herzen jeglicher Rockfans stiehlt.
„Zitti e Buoni“ bedeutet auf Deutsch so viel wie „Halt die Klappe und benimm dich“; ein Motto nachdem die vier Mitglieder der Rockband definitiv nicht leben. Die Band steht dafür Geschlechterrollen zu brechen und zu provozieren. In „Zitti e Buoni“ singt Måneskins Frontmann Damiano David von Freiheit, vom Anderssein und davon, dass die Menschen reden werden, egal was man tut.
In Italien sind Måneskin schon lange kein gut behütetes Geheimnis mehr.
2017 erlangten sie, während die Mitglieder der Band noch zur Schule gingen und 16-18 Jahre alt waren, erste große Erfolge in der italienischen Ausgabe der Casting Show „X Factor“. Von dort aus kämpften sie sich auf die großen Bühnen Italiens bis zum Sieg des Sanremo-Festivals.
Für Ende dieses und Anfang nächstes Jahr haben Måneskin auch schon einige Konzerte in Italien auf ihrer Liste stehen. Es gibt jedoch auch Hoffnung für alle europäischen Fans, die sich jetzt zum Italienisch Sprachkurs angemeldet haben. Anscheinend können wir bald unsere neu erlernten Sprachfähigkeiten beim Mitschreien auf Måneskin Konzerten auspacken. Denn direkt nach dem Sieg des ESCs schrieb Victoria De Angelis, Bassistin der Band, auf Instagram: „Thanks to all of you. See you on tour in every single country in Europe. This is just the start.“ Der Anfang sieht hier in Deutschland so aus, dass Måneskin 2022 bei Rock am Ring auf der Bühne stehen werden. Wir hoffen auf eine Headliner-Tour, machen uns derweil schonmal für den Ticketkauf bereit und freuen uns auf alles, was Måneskin in der Zukunft noch so für uns bereit halten.
Foto © Gabriele Giussani